Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Video: So könnt ihr x86 Programme auf Windows RT Tablets installieren

Normalerweise laufen unter Windows RT keine alten x86 Programme. Ein Modder hat es mit einem Emulator aber nun geschafft diese zum Laufen zu bringen.

Anzeige


Es gibt noch nicht viele Geräte mit Windows RT, der ARM-Version von Microsofts Windows 8. Mit dem Microsoft Surface RT, Samsung ATIV Tab und Dell XPS 10 sind aber schon einige Tablets mit Windows RT auf dem Markt. Der Vorteil von Windows RT ist, dass das Betriebssystem anders als eine volle Version von Windows 8 auch auf stromsparenden ARM-Prozessoren wie dem NVIDIA Tegra 3 Chip läuft. Der Nachteil ist jedoch, dass alte x86 Programme, die bisher für Windows entwickelt wurden, nicht funktionieren. Wie so oft haben die Modder aus der XDA-Developer Community aber eine Lösung für uns.

Ein XDA Developer hat tatsächlich ein Jailbreaking-Tool veröffentlicht, mit dem man richte x86 Programme auch auf Windows RT nutzen kann. Natürlich laufen diese Programme dann nicht wirklich nativ, sondern das Tool emuliert eher eine x86 Umgebung. Der Emulator ist sehr niedrig getaktet und aktuelle Spiele oder aufwändigere Apps wie beispielsweise Adobe After Effects werden damit natürlich nicht laufen. Einfacherer Programme wie 7Zip, Winrar oder sogar Heroes of Might and Magic funktionieren aber:

Natürlich läuft noch nicht alles perfekt und der Entwickler sagt ganz klar, dass er keinerlei Garantie für irgendwas übernimmt. Wer das Tool ausprobieren möchte, tut dies also auf eigene Gefahr.

Bald soll es für das Jailbreaking-Tool ein Update geben, mit dem dann auch andere Programme flüssig laufen. Darunter sollen sich auch alle Versionen von Age of Empires befinden! Außerdem soll das Tool mit Windows RT automatisch starten, falls man es denn wünscht.

Andrzej Tokarski
Quellen: NeoWin
  • http://twitter.com/krugmarkus Krug Markus

    ob damit Google Chrome läuft?

    • Dominic Hoffmann

      Ne leider nicht

  • Matze will lol spielen

    Könnte man dann vielleicht auch League of legends spielen?