Connect with us

Android

Sony Xperia Tablet Z vs. Google Nexus 10 im Vergleich [Video]

Das Sony Xperia Tablet Z ist eins der besten Tablets auf dem Mobile World Congress. Grund genug es mit dem Google Nexus 10 zu vergleichen, das von Samsung produziert wird.

Veröffentlicht am

Sony Xperia Tablet Z vs Google Nexus 10
Eins der interessantesten Tablets auf dem Mobile World Congress ist das Sony Xperia Tablet Z. Es ist nur 6,9mm dünn, kommt mit aktueller Hard- und Software und sieht gleichzeitig ziemlich schick aus. Ein Grund das Xperia Tablet Z mit dem Google Nexus 10 zu vergleichen, das zumindest noch so ziemlich das beste Tablet mit Android als Betriebssystem ist.

Verglichen mit dem Xperia Tablet Z, sieht das Nexus 10 schon ziemlich klobig aus und ist auch deutlich schwerer. Dafür ist das Tablet von Google und Samsung 100 Euro günstiger, denn das Xperia Tablet Z wird in der günstigsten Variante 499 Euro kosten. Dieser Preis scheint aber durchaus angemessen für die Hardware, die Sony dem Xperia Tablet Z spendiert hat. In dem Gerät steckt immerhin ein 1,5GHz QuadCore Snapdragon S4 Pro Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher, 16GB Flashspeicher und optional kann man UMTS/HSDPA und LTE bekommen. Dazu kommt ein microSD Kartenslot und ein Infrarotsensor, über den man den Fernseher bedienen kann. Beides fehlt natürlich auf dem Nexus 10.

Auch das Google Nexus 10 hat aber seine Vorteile. Das so ziemlich wichtigste Feature des Nexus 10 ist, dass darauf ganz normales Android installiert ist – ohne jegliche Anpassungen. Schnelle und regelmäßige Updates sind also garantiert, das hat Google in der Vergangenheit schon gezeigt. Sony braucht hingegen immer etwas, bis sie ein Update veröffentlichen… wenn sie es denn überhaupt tun.

Lesetipp: Sony Xperia Tablet Z im Kurztest

Mein Fazit: An sich ist das Sony Xperia Tablet Z das bessere Gerät. Möchte man jedoch immer die aktuellste Version von Android haben, dann bekommt man die auf dem Nexus 10 direkt von Google und damit auch schneller als alle anderen.


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt