Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Sony Xperia Tablet Z im Kurztest – ist das beste 10 Zoll Tablet?

Das Sony Xperia Tablet Z wird für 499 Euro in Deutschland erscheinen. Nun hatten wir die Gelegenheit uns von dem 6,9mm dünnen Tablet selbst zu überzeugen.

Sony Xperia Tablet Z Test

Anzeige


In Japan ist das Sony Xperia Tablet Z schon zu haben, für den europäischen Markt hat Sony das 10,1 Zoll Tablet jedoch jetzt erst angekündigt. Bei uns soll das Xperia Tablet Z in der günstigsten Variante mit 16GB Speicher 499 Euro kosten – es wird aber auch ein 32GB-Modell, sowie Versionen mit LTE und 3G geben.

Gestern Abend konnte ich mich auf einem Event schon etwas genauer mit dem Sony Xperia Tablet Z beschäftigen. Auch wenn das Gehäuse komplett aus Plastik ist, macht das Tablet einen ziemlich guten Eindruck. Das liegt vor allem an der dennoch guten Verarbeitung, aber auch der dünnen Bauweise. Mit nur 6,9mm ist das Sony Xperia Tablet Z der aktuell dünnste 10-Zoller auf dem Markt.

Das Sony Xperia Tablet Z überzeugt aber nicht nur durch das schicke Design, sondern auch das Innere kann sich sehen lassen. Angetrieben wird das Tablet von einem schnellen 1,5GHz QuadCore Snapdragon S4 Pro Prozessor von Qualcomm und 2GB Arbeitsspeicher. Vorinstalliert ist natürlich Android 4.1 Jelly Bean, auf das Sony jedoch eine eigene UI gelegt hat. Trotzdem lief das Tablet in meinen Tests immer ziemlich flüssig – Project Putter und dem QuadCore Chip sei dank.

Auf der Rückseite besitzt das Sony Xperia Tablet Z eine 8 Megapixel Kamera. Ich habe damit auch schon ein paar Fotos geschossen, jedoch lässt die Qualität besonders bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen zu Wünschen übrig. Bei einem 10 Zoll Tablet dürfte das für die meisten jedoch irrelevant sein.

An der Seite hat das Sony Xperia Tablet Z einen microSD Kartenslot, mit dem der Speicher erweitert werden kann. Das Gerät kann man mit 16GB oder 32GB fest verbautem Speicher bekommen – der microSD Kartenslot kommt also gelegen und sollte eigentlich bei keinem Tablet fehlen.

Es wird noch eine Weile dauern, bis das Sony Xperia Tablet Z in Deutschland erscheint. Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest.

Andrzej Tokarski
  • MeeIsWii

    Direkt über dem Video steht “Projekt-Putter” ^^
    wollte nur drauf hinweisen ;)