Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Mozilla: Metro Firefox Nightly Build für Windows 8 veröffentlicht

Mozilla hat heute die Nightly Build von Metro Firefox angekündigt, eine neue Version des beliebten Browsers, die für die Modern UI in Windows 8 angepasst wurde.

Metro Firefox

Anzeige


Vor gut einem Jahr hatte Mozilla angekündigt, dass sie auch eine Version von Firefox für die Modern-UI von Windows 8 veröffentlichen werden. Es hat ein wenig gedauert, doch nun wurde die erste Nightly Build von Metro Firefox vorgestellt. Der Browser soll stabil genug sein, damit interessierte Windows 8 Nutzer ihn testen können. Metro Firefox wurde wie der Internet Explorer 10 für die Modern-UI angepasst, ein Bild seht ihr oben.

Wenn ihr Firefox auf einem Windows 8 Tablet installiert, wird Metro Firefox noch nicht angezeigt. Ihr müsst Firefox Nightly als euren Default-Browser einstellen, denn nur dann wird ein Modern-UI-Browser auch genutzt. Laut Microsoft gibt es aus Sicherheitsgründen diese Einschränkung.

Metro Firefox ist ganz klar noch kein fertiger Browser, es könnte also noch zahlreiche Bugs geben. Der Nightly-Channel von Mozilla richtet sich eigentlich an Entwickler, die Mozilla helfen und neue, experimentelle Features ausprobieren wollen. Erst danach beginnen die Alpha und Beta Tests, gegen Mai oder Juni dürfte die finale Version dann veröffentlicht werden.

Neben dem Internet Explorer 10 ist Metro Firefox der erste große Browser, der für die neue UI in Windows 8 entwickelt wurde. Zwar findet man auch den Chrome Browser von Google im Windows Store, jedoch ist dieser nicht wirklich für das neue Interface angepasst.

Andrzej Tokarski
Quellen: TheNextWeb Mozilla