Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Sony Xperia Tablet Z überzeugt im ersten Hands On

Das Sony Xperia Tablet Z ist das dünnste Tablet weltweit. Im Netz sind nun erste Eindrücke von dem Full HD Jelly Bean Tablet aufgetaucht, die recht positiv klingen.

Sony Xperia Tablet Z

Anzeige


Sony hat gestern mit dem Xperia Tablet Z ein neues Tablet in Japan angekündigt, das bei dem dortigen Mobilfunkanbieter NTT Docomo mit integriertem LTE erscheinen wird. Pläne für den europäischen Markt hat Sony noch nicht verraten, vermutlich wird das Tablet aber auf dem Mobile World Congress für Europa offiziell vorgestellt. Soweit wir bisher gehört haben, scheint das Sony Xperia Tablet Z ein ziemlich interessantes Gerät zu sein. Die Kollegen von TheVerge hatten nun die Chance ein wenig Zeit mit dem neuen Tablet zu verbringen.

Lange konnte sich TheVerge das Sony Xperia Tablet Z nicht anschauen, dementsprechend kurz ist auch der erste Eindruck. Redakteur Sam Byford geht hauptsächlich auf das Design des Xperia Tablet Z ein. Mit 6,9mm ist das Tablet deutlich dünner als die Konkurrenz, auch dünner als das kleine iPad Mini. Besonders die Verarbeitung wird gelobt. Das Xperia Tablet Z fühlt sich hochwertig an, obwohl die Rückseite aus einem weichen Kunststoff gefertigt ist. Dadurch kann das Gewicht von nur 495g gehalten werden – das iPad bring mit 662g deutlich mehr auf die Waage.

Das 10,1 Zoll Display hat eine Full HD Auflösung von 1920×1200 Pixel. Natürlich ist die Pixeldichte beim aktuellen iPad und auch beim Google Nexus 10 etwas höher, jedoch soll das Bild auf dem Xperia Tablet Z scharf sein und Farben werden gut wiedergegeben. Auch die 8 Megapixel Kamera kann sich laut dem Bericht sehen lassen, vor allem wenn man sie mit den Kameras anderer Tablets vergleicht.

Im Sony Xperia Tablet Z steckt übrigens der gleiche 1,5GHz QuadCore Snapdragon Prozessor von Qualcomm, der auch in vielen aktuellen Smartphones zu finden ist. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 32GB Flashspeicher. Auf dem Xperia Tablet Z läuft Android 4.1.2 Jelly Bean.

Die Jungs von TheVerge haben auch schon ein Hands On Video von dem Xperia Tablet Z gedreht, das allerdings noch nicht online ist. Sobald das Video da ist, werde ich es hier einbinden – oder ihr schaut einfach selbst unter diesem Link nach.

Andrzej Tokarski