Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Microsoft Surface: Reihe wird um 7 Zoll Tablet erweitert?

Microsoft möchte die Surface Reihe mit Windows RT und Windows 8 Pro um ein weiteres Tablet erweitern. Einzelheiten sind unklar, wahrscheinlich ist jedoch ein 7 Zoll Tablet.

Microsoft 7 Zoll Tablet

Anzeige


Microsoft Surface hat sich bisher nicht so gut verkauft, wie der Softwareriese es ursprünglich erwartet hatte. Dabei ist Surface mit Windows RT kein schlechtes Tablet. In meinem Surface Test hat mir das Tablet sehr gefallen – und auch sonst gab es überwiegend positive Reviews. Ein Grund für die schlechten Verkaufszahlen, wobei wir keine genauen kennen, ist die schlechte Verfügbarkeit des Tablets. Außerhalb der USA kann man Surface nur bei Microsoft direkt online kaufen, in anderen Shops oder gar in klassischen Elektromärkten ist Surface bisher nicht zu finden. Dieses Problem will Microsoft nun angehen, das haben sie in einer Telefonkonferenz mit Journalisten und Investoren verkündet.

Microsofts Chief Financial Officer Peter Klein verriet in der Telefonkonferenz außerdem, dass man die Surface-Reihe über Surface Pro hinaus erweitern möchte, um so auch die Umsätze zu stärken.

Surface Pro erscheint am 9. Februar mit einem Intel Core-i5 Prozessor, Windows 8 Pro und einer 64GB oder 128GB SSD für 899 US Dollar. Vorerst leider nur in den USA und Kanada.

Neben Surface mit Windows RT und Windows 8 Pro soll die Reihe nun um ein weiteres Tablet erweitert werden. Was genau Microsoft plant, hat Peter Klein leider nicht erwähnt. Möglich wäre jedoch, dass Microsoft in den 7 Zoll Tablet-Markt einsteigen möchte, der seit dem Google Nexus 7 und Apple iPad Mini immer beliebter wird. Ein 7 Zoll Tablet mit Windows RT, Windows Phone 8 oder Windows 8 gab es bisher noch nicht.

Aber wie gesagt, mit welchem Tablet genau Microsoft die Surface-Reihe erweitern möchte, wissen wir noch nicht. Gespannt sind wir auf jeden Fall.

Andrzej Tokarski
Quellen: Caschys Blog Cnet
  • Klaus

    Ich habe versucht, ein Surface zu bestellen. Nur online, nur mit Kreditkarte, selber schuld Microsoft.