Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Huawei Ascend Mate im ausführlichen Kurztest [Video]

Das Huawei Ascend Mate sitzt mit seinem 6,1 Zoll Display zwischen Smartphone und Tablet. Auf der CES wurde das Smartlet soeben mit einem 1,5GHz DualCore Prozessor und Android Jelly Bean vorgestellt.

Huawei Ascend Mate

Anzeige

Huawei hat soeben auf einer Pressekonferenz im Rahmen der CES in Las Vegas das Huawei Ascend Mate offiziell vorgestellt, von dem wir innerhalb der letzten Wochen schon einige Leaks gesehen haben. Das Huawei Ascend Mate zeichnet sich hauptsächlich durch das große 6,1 Zoll Display aus. Seit dem Samsung Galaxy Note werden große Smartphones immer beliebter – wobei das Galaxy Note neben dem Ascend Mate eher ein Zwerg ist. Dennoch ist das 6,1 Zoll Smartlet deutlich kleiner als ein 7 Zoll Tablet.

Leider hat das 6,1 Zoll Display des Huawei Ascend Mate nur eine Auflösung von 1280×720 Pixel. Zu Zeiten von Full HD Displays wie im HTC Butterfly ist das recht gering. Allerdings haben auch aktuelle 7 Zoll Tablets nur eine 720p Auflösung und die Pixeldichte ist aufgrund der Größe des Ascend Mate natürlich höher als beim Nexus 7 oder gar dem iPad Mini. Die Akkulaufzeit dürfte übrigens auch bei dem großen Display recht ordentlich sein, denn in dem Gehäuse ist Platz für einen großen 4500mAh Akku.

Unter dem großen Display verbirgt sich im Huawei Ascend Mate ein schneller 1,5GHz QuadCore Prozessor. Mit dabei sind außerdem 2GB Arbeitsspeicher und 8GB Flashspeicher. Ausgeliefert wird das Huawei Ascend Mate natürlich mit Android Jelly Bean – mit etwas Glück sogar Android 4.2.

Das Gehäuse des Huawei Ascend Mate ist komplett aus Kunststoff. Dennoch fühlt sich das große Smartphone nicht billig an – so hochwertig wie ein iPhone 5 jedoch natürlich auch nicht. Im Gehäuse ist übrigens neben einem microUSB Anschluss auch ein microSD Kartenslot zur Speichererweiterung angebracht. Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera, während vorne eine mit 1,3 Megapixel angebracht ist.

Von der Größe her gefällt mir das Huawei Ascend Mate sehr, aber ich würde auch gerne mit meinem Google Nexus 7 telefonieren können. Was haltet ihr von dem Ascend Mate?

Andrzej Tokarski
  • heinzelrumpel

    Im Text ist die Rede von einem 4500mAh Akku, aber im Film von 4050mAh. Was ist denn richtig?