Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Amazon Kindle Fire beliebter als das Google Nexus 7!

Das Amazon Kindle Fire ist deutlich beliebter als das Google Nexus 7. Mit einem Marktanteil von 33% überflügelt das Tablet auch die Geräte von Samsung und Co.

Android Tablets Marktanteil

Anzeige


Während Anfangs wegen dem iPad vor allem größere Tablets beliebt waren, holen seit dem letzten Jahr 7 Zoll Tablets auf. Sowohl Amazon, als auch Google haben mit dem Kindle Fire (HD) und Nexus 7 zwei sehr beliebte 7 Zoll Geräte auf den Markt gebracht. Ende des Jahres zog Apple dann mit dem iPad Mini nach, das auch meiner Meinung nach das beste iPad ist – auch wenn die Auflösung nicht so hoch ist.

Mit dem Amazon Kindle Fire und Google Nexus 7 haben die Android-Tablets im Vergleich zum iPad stark aufgeholt. Anders als bei den Smartphones, führt Apple aber noch immer auf dem Tablet-Markt. So langsam holt Android aber auch hier auf, doch welches ist dabei das beliebteste Tablet?

Den Reviews nach müsste das Google Nexus 7 zusammen mit dem Nexus 10 unter den Android-Tablets führen. Doch das ist nicht der Fall. Wie eine Analyse von Localytics zeigt, sind die Tablets aus der Kindle Fire Reihe von Amazon die beliebtesten mit Android als Betriebssystem.

Das Amazon Kindle Fire macht ganze 33% der verkauften Tablets aus. Mit einem Anteil von 8% ist das Google Nexus 7 in deutlich weniger Haushalten zu finden. Sogar die Galaxy Tabs von Samsung sind weiter verbreitet und auch das Nook Tablet von Barnes&Nobles, einem US-Buchhändler.

Auf den ersten Blick könnte es überraschen, dass das Kindle Fire so viel beliebter ist als das Google Nexus 7. Immerhin wird das Nexus 7 fast immer als das bessere Tablet unter den beiden gesehen. Doch Amazon hat einen großen Vorteil, denn der Online-Shop ist der größte weltweit und die Kindle Fire Reihe wird dort noch immer auf der Startseite sehr prominent beworben. Unter uns Geeks ist das Nexus 7 sicher deutlich beliebter – aber Technik-Freaks machen eben nur einen kleinen Teil der Tablet-Käufer aus. Ein Beispiel: Meine Mutter erzählte mir kürzlich, dass sie sich ein Kindle Fire HD holen möchte. Von dem Google Nexus 7 hatte sie vorher nie etwas gehört.

Interessant ist auch, dass Tablets in den USA sehr viel weiter verbreitet sind, als es in Europa der Fall ist. Bei uns ist noch viel Platz für Wachstum.

Andrzej Tokarski
Quellen: MobileGeeks
  • Gast

    Für mich unverständlich, ich empfinde das Nexus 7 genial – kaum zu toppen. (wäre Kamera u. SD-Card Slot vorhanden und könnte man telefonieren, dann wäre das Gerät perfekt)