Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

HTC Butterfly mit 5 Zoll 1080p Display erscheint in Deutschland

Mit dem HTC Butterfly erscheint in Deutschland ein neues 5 Zoll Smartphone, das eine 1080p Full HD Auflösung hat und damit eine gute Konkurrenz zum Galaxy Note 2 ist.

Anzeige

Ich habe hier schon ein paar mal über ein 5 Zoll Smartphone berichtet, das in Japan als HTC J Butterfly und in den USA als Droid DNA auf den Markt kommen wird. Nun wurde das Gerät unter dem Namen HTC Butterfly auch offiziell für Europa angekündigt, das 5 Zoll Smartphone wird also auch in Deutschland erscheinen. Ein genauer Termin für den Launch steht jedoch noch nicht fest, das gleiche gilt für den Preis.

Das HTC Butterfly ist vor allem wegen dem Display so interessant. Zwar gibt es schon einige 5 Zoll Geräte, darunter natürlich das Galaxy Note 2, jedoch hat das Butterfly mit 1920×1080 Pixel eine deutlich höhere Auflösung. Die Pixeldichte liegt hier bei 440ppi!

Auch unter dem Full HD Display kann das HTC Butterfly mit ansprechender Hardware glänzen. In dem Smartphone steckt ein 1,5GHz QuadCore Snapdragon S4 Pro Prozessor, der beispielsweise auch im ASUS Padfone 2 zu finden ist. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher, der jedoch über einen microSD Kartenslot um weitere 32GB erweitert werden kann. Mit dabei sind außerdem 25GB kostenloser Speicher bei Dropbox für zwei Jahre.

Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera und vorne ist eine mit 2 Megapixel verbaut, die hauptsächlich für Videochats gedacht ist. Typisch HTC ist Beats Audio integriert, sowie NFC und ein 2020mAh Akku. Auf dem 9,1mm dünnen HTC Butterfly läuft Android 4.1 Jelly Bean mit der HTC Sense 4+ Oberfläche.

Wie bereits erwähnt, steht ein Launchtermin für das HTC Butterfly in Deutschland noch nicht fest. Vor Weihnachten dürfte das 5 Zoll Smartphone jedoch nicht mehr erscheinen, vermutlich ist es erst Anfang 2013 soweit.

Andrzej Tokarski
Quellen: MobileGeeks HTC