Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Top 5 Facebook Apps für Windows 8 Tablets

Für Windows 8 Tablets gibt es im Store schon einige Facebook Apps – eine offizielle ist leider noch nicht dabei.Das sind die 5 besten Facebook Apps.

Facebook für Windows 8 Tablets

Anzeige

Windows 8 ist erst seit knapp über einem Monat auf dem Markt und von Anfang an war klar, dass es nicht ganz so viele Apps zum Start des neuen Betriebssystems geben wird. Zwar hat sich die Anzahl der Apps im Windows 8 Store innerhalb des letzten Monats verdoppelt, einige wichtige fehlen aber noch immer. Dazu gehört auch eine offizielle Facebook App.

Facebook funktioniert unter Windows 8 natürlich einwandfrei im Browser, sowohl im Desktop, als auch unter der “Metro UI”. Nutzt man Windows 8 jedoch auf einem Tablet, ist Facebook im Browser nicht immer ganz so angenehm zu nutzen, da die Links einfach recht klein sind. Eine für Touchscreens optimierte App ist da doch deutlich bequemer.

Auch wenn es noch keine offizielle App von Facebook gibt, sind im Windows 8 Store schon einige Apps von dritten Anbietern für das Soziale Netzwerk aufgetaucht. Das sind die bisher besten Facebook Apps:

My Social
Den ersten Platz der Top 5 Facebook Apps belegt My Social. Mit My Social werden sowohl die Meldungen im News Feed, als auch Freunde und Bilder in den für Windows 8 typischen Kacheln dargestellt. Außerdem kann man recht bequem durch Fotoalben blättern, sowohl durch die eigenen, als auch die der Freunde. Das wichtigste Feature von My Social ist jedoch, dass Links direkt eingebunden in der App geöffnet werden – automatisch. Nicht immer ist das die optimale Lösung um sich geteilte Webseiten von Freunden anzusehen – mit Links haben die anderen Apps jedoch ihre Probleme, fragt mich nicht warum.

My Social Facebook App für Windows 8

Facebook
Bei der App “Facebook” handelt es sich nicht um die offizielle App von Marc Zuckerberg, auch wenn der Name es vermuten lässt. Die App Facebook liegt bei mir auf Platz 2, hat jedoch das Potenzial die beste App für das Sociale Netzwerk zu werden. Auch hier werden Status-Meldungen in den typischen Kacheln angezeigt und man kann fast alle Funktionen nutzen, die auch auf der Webseite von Facebook gegeben sind. Das große Problem dieser App ist jedoch, dass man nicht immer auf die Links klicken kann, die von Freunden oder Seiten geteilt wurden. Wurde ein Link in der Statusmeldung so eingebunden, dass Facebook automatisch ein Vorschaubild generiert, dann kommt man durch Klicken auf das Bild zu dem Link. Steht im Status jedoch ein ganz normaler Link, ohne von Facebook generiertes Vorschaubild, dann funktioniert dieser nicht.

Facebook App für Windows 8

Facebook Friends
Facebook Friends kann ich gar nicht empfehlen, hier müssten noch zahlreiche Funktionen hinzugefügt werden. Zwar ist das Design in Ordnung und erinnert sehr an My Social oder “Facebook”, jedoch fehlen einige wichtige Funktionen. Man kann beispielsweise keine Nachrichten an Freunde verschicken oder empfangen. Außerdem lassen sich Links hier gar nicht öffnen, man kann sie nicht einmal manuell kopieren.

Facebook Friends App für Windows 8

Facebook Touch
Die App Facebook Touch ist eine der überflüssigsten Apps im Windows 8 Store. Hier wird einfach die mobile Webseite von Facebook in der App geöffnet, nur die obere Menüleiste hat einige größere Buttons erhalten. Facebook Touch kann man sich sparen und gleich m.facbook.com im Browser aufrufen.

Facebook Touch App für Windows 8

Social Jogger
Eigentlich ist Social Jogger in meinen Augen die beste App für Facebook. Sie läuft sehr flüssig, man hat einen schnellen Überblick über die verschiedenen Status-Meldungen der Freunde und Seiten und man kann hier tatsächlich überall auf Links klicken. Leider fehlen einige für Facebook spezifische Funktionen, wie beispielsweise das Betrachten von Fotoalben der Freunde. Dafür kann man in Social Jogger auch andere Soziale Netzwerke integrieren, wie beispielsweise Twitter und YouTube. Das Problem ist jedoch, dass Social Jogger von Acer stammt und nur auf den Geräten des Herstellers funktioniert. Deshalb kann ich Social Jogger nicht den ersten Platz geben – für Besitzer eines Acer Tablets, wie dem Acer Iconia Tab W510, ist diese App jedoch zu empfehlen.

Social Jogger App für Windows 8

Habt ihr schon Facebook Apps unter Windows 8 ausprobiert? Welche gefällt euch am besten?

Andrzej Tokarski
  • lulu

    und wie lade ich das fb herunter ?