Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Xbox Surface: Microsoft arbeitet an 7 Zoll Tablet für Games

Microsoft könnte an einem 7 Zoll Xbox Surface Tablet arbeiten. Entsprechende Hinweise sind erneut an die Öffentlichkeit gelangt. Auf dem 7 Zoll Tablet wird wohl kein Windows 8 laufen.

Xbox Surface

Anzeige

Im Juni habe ich das erste Mal über ein 7 Zoll Xbox Surface Tablet berichtet. Das war kurz vor der Ankündigung der Microsoft Surface Tablets und wir nahmen danach an, dass die Leaks um ein 7 Zoll Xbox Surface Tablet Fakes waren. Doch dem scheint nicht so. Die Kollegen von TheVerge haben von einer nicht näher spezifizierten Quelle bei Microsoft erfahren, dass die Pläne um ein 7 Zoll Surface Tablet unter dem Xbox Branding noch immer existierten und tatsächlich daran gearbeitet wird.

Erst kürzlich hat Microsoft ausgeschlossen, dass sie in unmittelbarer Zukunft ein 7 Zoll Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen werden. Das stimmt auch mit den Informationen über das 7 Zoll Xbox Surface Tablet überein, denn auf diesem soll nicht Windows 8 laufen. Stattdessen soll auf dem Tablet ein eigens dafür angepasster Windows Kernel genutzt werden – das Interface dürfte der Xbox Konsole ähneln. Wie der Name schon verrät, will Microsoft mit dem 7 Zoll Xbox Surface Tablet hauptsächlich Gamer erreichen und gegen die PlayStation Vita in den Kampf treten. Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf dem Tablet keine anderen Apps installieren kann.

In dem 7 Zoll Xbox Surface Tablet soll ein eigener ARM-Prozessor stecken, sowie spezieller und für hohe Performance optimierter Arbeitsspeicher. Laut der Quelle seien diese Spezifikationen aber nicht final, die Software werde plattformunabhängig entwickelt und würde auch einen Intel Chip zulassen.

Das Xbox Surface Tablet soll größtenteils in einem Bürokomplex in Silicon Valley entwickelt werden. Tatsächlich hat Microsoft erst kürzlich die Sicherheitsbestimmungen in einigen ihrer Xbox Büros erhöht, sodass nur noch Personal mit spezieller Erlaubnis Zutritt hat.

Microsoft hat sich bisher nicht zu den Gerüchten um ein 7 Zoll Xbox Surface Tablet geäußert.

Andrzej Tokarski