Connect with us

Windows

Microsoft wird wegen Live Tiles in Windows 8 und Windows Phone verklagt

Microsoft soll die Live Tiles/Kacheln aus Windows 8 und Windows Phone kopiert haben. Deswegen wir das Softwareunternehmen nun vor Gericht gezogen.

Veröffentlicht am

Auf den ersten Blick könnte man es vermuten, aber nein, Apple verklagt Microsoft nicht wegen irgendwelchen Geschmacksmustern. Stattdessen zieht eine Firma aus Portland Microsoft vor Gericht, weil das Softwareunternehmen aus Redmond die sogenannten Live Tiles oder Live Kacheln gestohlen haben soll. Die Live Tiles sind ein fester Bestandteil sowohl von Windows 8, als auch von Windows Phone. Sie dienen zum einen als Starticon für Apps, können aber auch live Informationen aus diesen darstellen, z.B. die letzten Überschriften einer News-App.

Eine Firma mit dem Namen SurfCast hat Patente für die Funktionen, die die Live Tiles von Microsoft haben. Deren Patent beschreibt in einem Gitter angeordnete Elemente, die live Informationen darstellen. Die Zeichnung aus dem 403 Patent von SurfCast sieht den Live Kacheln tatsächlich verblüffend ähnlich:

Anders als Apple es bei Samsung versucht hat, will SurfCast ganz sicher nicht Windows 8 oder Windows Phone verbieten lassen. Stattdessen erhoffen sie sich eine nette Summe von Microsoft, die dann das Patent lizenzieren müssten.

Mittlerweile hat Microsoft sich zu der Anklage geäußert. Laut einem Pressesprecher sind sie zuversichtlich, dass sie vor Gericht die Unzulässigkeit dieser Beschuldigungen beweisen können. Microsoft habe eine einzigartige Nutzerumgebung geschaffen.

Mal sehen, wie dieser Rechtsstreit ausgeht. Ein Gerichtstermin steht bisher nicht fest.

Via: ThenextWeb
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt