Connect with us

Windows

Microsoft macht mit Surface fast 50% Gewinn

Microsoft Surface kostet in der Produktion nur 271 US Dollar. Damit macht Microsoft einen satten Gewinn, von dem auch Samsung profitiert.

Veröffentlicht am

Seit etwas über einer Woche wird Surface in Deutschland verkauft und so langsam treffen die ersten Exemplare bei den Vorbestellern ein. Das gilt auch für das Forschungsunternehmen IHS, die Surface nun genauer untersuchen konnten. Dabei hat IHS herausgefunden, dass Surface für Microsoft in der Herstellung 271 US Dollar für ein normales 32GB Modell kostet. Nicht mit eingerechnet sind Windows RT und die Entwicklungskosten dafür. Demnach macht Microsoft mit jedem Surface Tablet fast 228 US Dollar Gewinn, bei dem Modell mit 64GB Speicher noch mehr.

Besonders hoch ist die Gewinnmarge bei dem Touch Cover, das man zusammen mit Surface oder zusätzlich erwerben kann. Mit Zubehör kann man generell ziemlich hohe Einnahmen erzielen, das schafft auch Apple mit ihren Smart Covern sehr gut. Im Falle des Touch Covers kostet die Produktion nur 16 US Dollar. Einzeln wird es für 120 US Dollar verkauft, alleine mit einem verkaufen Touch Cover fließen also über 100 US Dollar in die Taschen von Microsoft.

Lesen: Microsoft Surface Testbericht

An Surface verdient nicht nur Microsoft gut, sondern auch Samsung. So stellt Samsung das Display, die Speicherchips und den Akku für Surface her. Damit gehen pro verkauftem Surface 137 US Dollar an Samsung. Nur für das Gehäuse und den Prozessor sind die Südkoreaner nicht verantwortlich, letzterer ist bekanntlich von NVIDIA.

Microsoft Surface ist ein 10,6 Zoll Tablet, das eine Auflösung von 1366×768 Pixel hat. In dem Tablet steckt ein 1,3GHz QuadCore NVIDIA Tegra 3 Chip, sowie 2GB Arbeitsspeicher und je nach Modell 32GB oder 64GB Flashspeicher. Auf Surface läuft Windows RT, die ARM-Version von Windows 8.

Via: AllThingsD
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt