Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

iPad Mini mit Retina Display erscheint Ende 2013

Gegen Ende 2013 wird Apple ein iPad Mini mit Retina Display auf den Markt bringen. Dieses 7,9 Zoll Display soll 2048×1536 Pixel beherbergen – das sind 324ppi.

Anzeige

Seit knapp einer Woche ist das iPad Mini nun erhältlich. In den Reviews hat das 7,9 Zoll Tablet bisher sehr gut abgeschnitten und auch ich nutze das iPad Mini derzeit täglich, obwohl ich kein Apple Fan bin, wohl aber einer von 7 Zoll Tablets. Abgesehen vom für Apple gewöhnlich hohen Preis, ist das Display so ziemlich der einzige Kritikpunkt am iPad Mini. Durch die 1024×768 Pixel Auflösung werden Texte einfach nicht so scharf dargestellt, wie es beispielsweise bei dem 1280×800 Pixel Nexus 7 der Fall ist. Apple wird noch ein iPad Mini mit einem Retina Display auf den Markt bringen, das ist schon seit der Ankündigung ziemlich sicher. Offenbar wird es aber erst gegen Ende des nächsten Jahres soweit sein.

Laut den Quellen von DoNews wurde AU Optronics bereits damit beauftragt ein Retina Display für das iPad Mini herzustellen. Dieses soll weiterhin 7,9 Zoll groß sein, wird mit 2048×1536 Pixel jedoch eine deutlich höhere Auflösung haben. Diese Auflösung ergibt eine Pixeldichte von satten 324ppi. Die Massenproduktion des 7,9 Zoll Retina Displays soll jedoch erst in der zweiten Hälfte von 2013 beginnen, womit das iPad Mini 2 – oder eher das “neue iPad Mini” – wie das erste gegen Ende 2013 auf den Markt kommen wird. Anders als jetzt bei den Besitzern des iPad 3, wird Apple die iPad Mini Kunden also nicht so schnell mit einem neuen, viel besseren iPad Mini überraschen.

Ob das jedoch eine so gute Strategie von Apple ist, ist fraglich. Immerhin gibt das Google genug Zeit um im Sommer ebenfalls ein neues 7 Zoll Tablet mit einer solch hohen Auflösung auf den Markt zu bringen, ähnlich wie sie es nun mit dem Nexus 10 gemacht werden. Einen Nachfolger zum bisher sehr erfolgreichen Nexus 7 wird es sicherlich geben.

Andrzej Tokarski
Quellen: Slashgear DoNews
  • Herr Baumann

    Braucht kein xxx.
    Dieser Hype erinnert mich sehr stark an den Pixelwahn bei den Digicams.
    Auch hier meint der “dumme” Kunde , dass er das braucht, weil die Industrie ihm etwas vorgaukelt.

  • enzo_32

    Vielleicht kriegen die neuen minis dann auch die restbestände der bis dahin auch schon wieder veralteten ipad3 chips *g*