Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Google Nexus 7 mit 3G: So könnt ihr SMS verschicken und empfangen

Mit der App GO SMS Pro könnt ihr auf eurem Google Nexus 7 mit 3G auch SMS verschicken. Telefonate können mit dem 7 Zoll Tablet leider noch nicht geführt werden.

Anzeige

Ich weiß, dass hier viele wie ich sehr lange auf das Google Nexus 7 mit 3G gewartet haben. Doch das Nexus 7 hat auch mit dem integrierten UMTS/HSDPA Modul leider nicht all die Funktionen, die ich mir von einem 7 Zoll Tablet wünsche. So wurde die Hotspot Funktion deaktiviert, doch da haben die Jungs und Mädels aus dem XDA Developer Forum schon einen Weg gefunden das zu umgehen. Jetzt fehlt nur noch, dass man mit dem Nexus 7 mit 3G auch telefonieren und SMS verschicken und empfangen kann.

Letzteres kann man recht einfach ermöglichen. Wenn ihr mit eurem 3G Nexus 7 SMS verschicken und empfangen wollt, ist es am einfachsten die App GO SMS Pro zu installieren – diese ist im Play Store zu finden und ist kostenlos. Wie ihr oben auf dem Bild seht, funktioniert das mit GO SMS Pro ziemlich gut – so, wie bei der normalen SMS App eines Handys auch. Natürlich braucht man die App nur auf dem Nexus 7 mit 3G, das gegenüber muss diese App nicht nutzen.

Leider ist es noch nicht möglich mit der 3G Version des Nexus 7 zu telefonieren. Zwar kann man angerufen werden, jedoch kann man den Anruf dann weder empfangen, noch einen starten. Man bekommt immerhin eine Mitteilung, wenn etwas auf die Mobilbox gesprochen wurde. Dort anrufen und die Nachricht abfragen kann man leider nicht.

Im XDA-Developers Forum wird schon seit ein paar Tagen fleißig diskutiert, wie man das zum Laufen bringen kann. Bisher wurde jedoch keine Lösung gefunden. Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, denn auch ich möchte mit dem Nexus 7 gerne telefonieren können. Das erste Galaxy Tab und das Huawei MediaPad hatten zeitweise schon mein Smartphone ersetzt und das wird hoffentlich auch beim Nexus 7 bald möglich sein.

Update: Wenn ihr die GO SMS Pro App nicht nutzen und lieber die Standard SMS App aus Jelly Bean haben wollt, dann ist auch das möglich. Diese App ist natürlich nicht im Play Store zu finden und die GO SMS Pro Methode ist definitiv die einfachste. Ihr könnt jedoch die Standard SMS App aus Jelly Bean in die system/app laden, dafür muss euer Nexus 7 gerootet sein. Die entsprechende mms.apk und eine kurze Anleitung findet ihr hier. Noch habe ich das nicht ausprobiert, melde mich aber in kürze deswegen zurück ;)

Andrzej Tokarski
  • Heiko K.

    Es geht auch anders (ohne 3G), wie ich hier beschrieben habe. https://plus.google.com/u/0/107256992506218408185/posts/FPncL65WSw2

  • Hendrik Meyer

    Mit GO SMS geht es nicht. Auch nicht, wenn man das SMSC einstellt.
    Jedenfalls nicht ohne Änderungen via root.

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Natürlich funktioniert das. Schau mal oben auf das Bild, da siehst du es ;)

    • Hans Meter

      Mit GoSMS geht es 100% ohne root.

      Läuft bei mir seit letzter Woche Donnerstag ohne Probleme.

  • DennisVitt

    Guck doch mal ob du die Telefon-App aufs Nexus 7 bekommst. Det wär doch mal was :-)

  • Gast

    Zum telefonieren bin ich auf das App “boxtogo” gestoßen. Leider läuft es allerdings aufgrund eines Kennwortproblems nocht nicht mit 4.2.

    Ansonsten könnte es ggf. möglich sein über die eigene Fritzbox zu telefonieren.
    Vielleicht hat noch jemand 4.1 drauf und probiert es mal.

  • Gast

    Geht das SMS versenden auch wenn man über wlan mit dem Internet verbunden ist?

    Bei mir tauchte ein gelbes Achtungzeichen nach dem versenden auf – angekomen ist auch scheinbar nichts.