Connect with us

Android

Android 4.2: Google spendiert Tablets eine eigene Tastatur

Ab Android 4.2 gibt es eine für Tablets optimierte Tastatur, die eine Zahlenreihe oben hinzufügt. Das PC-Tastatur-Layout kann in den Einstellungen aktiviert werden.

Veröffentlicht am

Ab Android 4.2 kann man für Tablets eine extra Tastatur aktivieren, die einfacher ist und auf größeren Displays Sinn macht. Mit der Tastatur wird der zusätzliche Platz ausgenutzt, den ein Tablet einfach bietet. Dabei wird oben hauptsächlich eine Zahlenreihe hinzugefügt, wie sie bei ganz normalen PC-Tastaturen zu finden ist. Auch Geräte wie das Samsung Galaxy Note 2 haben oben eine extra Zahlenreihe, die jedoch von Samsung hinzugefügt wurde und nicht von Google stammte. Kleinere Smartphones hatten diese extra Zahlenreihe bisher nicht, weil dann einfach zu viel verdeckt wird. Bei Tablets kann man eine solche Tastatur ab Android 4.2 Jelly Bean als Standard aktivieren.

Um das PC-Tastatur-Layout zu aktivieren, müsst ihr in den Einstellungen unter Sprache und Eingabe -> Tastatureinstellungen -> Erweiterte EInstellungen -> Benutzerdefinierte Eingabestile schauen. Dort könnt ihr über „Stil hinzufügen“ das PC-Layout aktivieren.

Mit Android 4.2 Jelly Bean wird die Tastatur auch um eine Gestensteuerung erweitert. Dadurch kann man mit dem Finger einfach von einem Buchstaben zum anderen wischen, um das Wort zu schreiben. Diese Funktion kennen wir schon von Tastaturen wie Swype, die man bisher jedoch separat installieren musste.

Bis Android 4.2 Jelly Bean auf den meisten Tablets läuft, wird noch viel Zeit vergehen. Immerhin haben die wenigsten Geräte schon Android 4.1 erhalten. Dieses Feature wird man vorerst also nur auf dem Nexus 7 und Nexus 10 nutzen können.

Android 4.2 PC-Tastatur-Layout

Bisheriges Layout

Via: AndroidPit
TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt