Connect with us

Android

Nexus 10: Alle Daten und Spezifikationen bekannt [Video]

Endlich kennen wir alle Daten und Spezifikationen vom Nexus 10, das von Samsung und Google hergestellt wird. Diese sind ziemlich beeindruckend, das iPad bekommt bald also einen starken Konkurrenten!

Veröffentlicht am

Am 29. Oktober wollte Google auf einem Event in New York das Nexus 10 vorstellen, das in Zusammenarbeit mit Samsung hergestellt wurde. Das war zumindest der Plan, mittlerweile wurde das Event verschoben. Durch die Bilder von Vic Gundotra wissen wir, dass das Nexus 10 wirklich existiert. Nun konnten die Kollegen von BriefMobile erste Bilder von dem 10 Zoll Tablet auftreiben und dank den Benchmarks kennen wir schon so gut wie alle Spezifikationen. Es ist außerdem schon ein „Hands On Video“ von dem Nexus 10 im Netz aufgetaucht, das jedoch nur wenige Sekunden lang ist.

Nexus 10 Hardware

Das Nexus 10 kommt mit einem 10,1 Zoll Display, das mit 2560×1600 Pixel auflöst. Dadurch hat das Display eine Pixeldichte von knapp 300ppi, deutlich mehr als das sogenannte „Retina Display“ vom iPad.

Im Nexus 10 steckt außerdem der 1,7GHz DualCore Exynos 5250 Prozessor von Samsung, der auf der Cortex A15 Architektur basiert. Das Nexus 10 wäre das erste Tablet mit diesem Prozessor, bisher ist nur das Chromebook mit dem 5250 erschienen. Unterstützt wird dieser durch einen Mali T604 Grafikchip, der zusammen mit dem Prozessor für ordentlich Leistung sorgen sollte.

Zusätzlich zu dem schnellen 1,7GHz DualCore Prozessor hat das Nexus 10 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internen Speicher. Diesen wird man sicherlich durch einen microSD Kartenslot erweitern können. Mit dabei ist außerdem ein NFC Chip, sowie Bluetooth und natürlich WLAN. Von einer Option mit UMTS haben wir bisher noch nicht gehört, ist bei Samsung normalerweise aber Standard.

Auf der Rückseite hat das Nexus 10 eine 5 Megapixel Kamera. Das wissen wir schon etwas länger, zuletzt durch die Urlaubsbilder von Senior Vice President Vic Gundotra.

Android 4.2 Jelly Bean

Das Nexus 10 dürfte zusammen mit dem LG Nexus Smartphone und dem Google Nexus 7 mit 3G zu einem der ersten Geräte mit Android 4.2 hören. Offensichtlich ist Android 4.2 der Nachfolger von Android 4.1, der Name bleibt jedoch bei Jelly Bean.

Mit Android 4.2 Jelly Bean werden einige neue Funktionen eingeführt. Schon seit längerem wissen wir, dass mit der neuen Version von Android endlich verschiedene Benutzerkonten eingeführt werden. Dadurch kann man das Tablet oder Smartphone ohne Bedenken an Freunde oder Familie weitergeben – die eigenen Daten sind gesichert.

Neben den Benutzerkonten sollen mit Android 4.2 Jelly Bean außerdem sogenannte Quick Settings eingeführt werden, die ihr oben in der Galerie sehen könnt. Darüber können wichtige Einstellungen geändert werden und offenbar kann man darüber auch die Konten wechseln.

Es werden sicherlich noch einige weitere Features mit Android 4.2 Jelly Bean eingeführt, die wir jedoch wohl erst auf dem Event erfahren werden, auf dem 4.2 vorgestellt wird.

Via: BriefMobile
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt