Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Mobile News des Tages: Neues Chromebook, Iconia Tab A110 für 230$ uvm.

Google stellt ein neues Chromebook vor, Nokias Quartalszahlen wurden veröffentlicht und das Acer Iconia Tab A110 ist nun in den USA verfügbar.

Anzeige

Werfen wir mal wieder einen Blick durch die mobile Bloggerlandschaft, denn auch wenn für uns das Google Nexus 7 mit 3G die wichtigste Nachricht war, ist noch einiges mehr passiert.

Google stellt neues Chromebook mit ARM Prozessor vor

Im eigenen Blog hat Google heute ein neues Chromebook vorgestellt, das von Samsung hergestellt wird. Bei dem 11,6 Zoll Samsung Chromebook ist natürlich Chrome OS vorinstalliert. Bisherige Notebooks mit diesem Betriebssystem waren nicht sehr erfolgreich, das neue Samsung Chromebook schaut aber ziemlich interessant aus. In diesem Fall ist nämlich ein Exynos 5 ARM Prozessor verbaut, wodurch die Südkoreaner den Preis für das 11,6 Zoll Chromebook auf nur 249 US Dollar drücken konnten. Bei einem Chromebook liegt der größte Teil des Rechenaufwands natürlich in der Cloud, die lokale Performance soll aber ausreichen um flüssig HD Videos in 1080p abzuspielen.

Acer Iconia Tab A110 für 230$ vorgestellt

In Europa ist das Acer Iconia Tab A110 schon erhältlich, speziell in Deutschland aber leider noch nicht. Nun hat Acer das Iconia Tab A110 auch für den US-Markt angekündigt. Dort soll das neue 7 Zoll Tablet ab dem 30. Oktober für 229,99 US Dollar erscheinen. Damit ist es 30 Dollar teurer als das Nexus 7, obwohl das Display eine geringere Auflösung hat. Immerhin kann Acer mit einem microSD Kartenslot und HDMI Slot punkten, trotzdem dürfte das Nexus 7 die beliebtere Wahl bleiben. Bei uns wird das Iconia Tab A110 vermutlich 199 Euro kosten, aber wie gesagt, in Deutschland ist das 7 Zoll Gerät noch nicht verfügbar.

Windows Phone verleiht Nokia noch keine Flügel

Nokia ist weiterhin auf Talfahrt. Die Finnen haben heute ihre Quartalszahlen fürs dritte Quartal 2012 veröffentlicht und diese sehen, wie erwartet, nicht gut aus. Seit einigen Jahren geht es mit Nokia bergab und das Betriebsergebnis ist dick im roten Bereich. Auch Windows Phone konnte noch nicht helfen, wobei das vierte oder das nächste erste Quartal mit dem Start der neuen Windows Phone 8 Lumias besser ausschauen könnte. Bei Caschy könnt ihr genaueres darüber erfahren.

Welche Nexus Tablets werden am 29. Oktober vorgestellt?

Heute morgen habe ich ja schon darüber berichtet, dass Google zu einem Presseevent in New York eingeladen hat, das am 29. Oktober stattfinden soll. Es ist ziemlich sicher, dass Google dort eine neue Version von Android und ein oder mehrere Nexus Smartphones präsentieren wird. Doch wie sieht es mit den Tablets aus? Daniil von Tblt.de hat sich dem mal angenommen und ist die letzten Gerüchte durchgegangen. Wir könnten ein Nexus 7 mit 32GB Speicher und 3G sehen, möglicherweise aber auch ein Nexus 10.

Andrzej Tokarski