Connect with us

Windows

Microsoft: Es wird kein 7 Zoll Tablet mit Windows 8 geben

Microsoft wird vorerst kein 7 Zoll Tablet mit Windows 8 herausbringen. Damit bleibt dieser Markt dem Google Nexus 7, iPad Mini und Kindle Fire HD überlassen.

Veröffentlicht am

Bisher sind nur Windows 8 Tablets mit einem 10 Zoll Display oder größer angekündigt worden. Deshalb konnten wir uns schon denken, dass es keine 7 Zoll Tablets mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft geben wird. Das wurde jetzt von offizieller Seite bestätigt. Laut Microsofts Tami Reller, VP und CFO der Windows Gruppe, wird man den 7 Zoll Markt meiden, zumindest vorerst. Es gebe erstmal keine Pläne Windows 8 für 7 Zoll Tablets zu optimieren oder gar selbst ein 7 Zoll Surface auf den Markt zu bringen.

Damit wird der 7 Zoll Markt Android und iOS überlassen – mit dem Google Nexus 7, iPad Mini und Amazon Kindle Fire HD ist dieser ja auch schon stark umkämpft. Die starke Konkurrenz dürfte jedoch nicht der Grund sein, weshalb es kein 7 Zoll Tablet mit Windows 8 geben wird. Bei solchen Tablets ist der Gewinn einfach nicht groß genug, vor allem nicht für eine Softwarefirma wie Microsoft. Das Unternehmen aus Redmond ist es gewohnt viel Geld mit einer Windowslizenz zu verdienen. Das wäre bei einem 7 Zoll Tablet nicht möglich. Damit sich ein Windows 8 Tablet in dieser Größe verkauft, müsste es preislich mit dem Nexus 7 oder Kindle Fire HD mithalten können.

Würdet ihr euch überhaupt ein 7 Zoll Tablet mit Windows 8 holen?

Via: Venturebeat
TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt