Connect with us

Uncategorized

Archos 80XS erscheint mit Rockchip CPU für 199 Euro?

Veröffentlicht am

Archos wird in diesem Herbst nicht nur das Archos 101 XS auf den Markt bringen, das theoretisch schon erhältlich sein soll, sondern auch ein 8 Zoll, 9,7 Zoll und 11,6 Zoll Modell. Bisher nahmen wir an, dass die Tablets der Gen10XS Reihe untereinander identisch sind, die Größe der Displays mal ausgenommen. Dem scheint aber nicht so, denn bei den GLBenchmarks ist nun ein Archos 80XSK aufgetaucht und in diesem scheint ein Rockchip RK3066 Prozessor zusammen mit der Mali 400 GPU zu stecken. Vermutlich steigt Archos hier auf einen Rockchip um, damit sie den angekündigten Preis von 199 Euro halten können. Im 10,1 Zoll Archos 101 XS steckt ein Texas Instruments OMAP4470. Dieser DualCore Chip ist bei 1,5GHz getaktet und auch im Amazon Kindle Fire HD zu finden.

Bei dem Rockchip RK3066 handelt es sich um einen 1,6GHz DualCore Prozessor, der auch recht ordentliche Leistung bietet. Auf der IFA haben wir in den asiatischen Hallen mehrere Tablets gesehen, die mit diesem RK3066 und der Mali 400 GPU ausgestattet sind.

Von dem Archos 80 XS – allerdings ohne K – haben wir schon einmal gehört. Das Archos 80 XS soll mit einem 8 Zoll Display auch in diesem Herbst erscheinen. Soweit wir wissen, wird der Preis hier bei 199 Euro liegen. Die GLBenchmarks verraten auch, dass das 8 Zoll Display eine Auflösung von 1024×768 Pixel haben wird.

Sowohl das Archos 101 XS, als auch das Archos 80 XS und sogar die ältere G9 Reihe sollen ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean erhalten.

Quelle: ArcTablet


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt