Connect with us

Android

Google droht: Darf Acer bald keine Android Geräte mehr auf den Markt bringen?

Veröffentlicht am

In China plante Acer zusammen mit dem chinesischen online Shop Alibaba ein Smartphone auf den dortigen Markt zu bringen, das Acer CloudMobile A800 heißt. Auf dem CloudMobile A800 ist nicht Android oder Windows Phone 7/8 vorinstalliert, sondern Aliyun. Dabei handelt es sich um ein von Alibaba selbst entwickeltes Betriebssystem, das wie Android auf Linux basiert. Zumindest vorerst wird das CloudMobile A800 in China oder anderswo jedoch nicht erscheinen. Laut Alibaba hat Google damit gedroht Acer die Lizenz für Android zu entziehen, sollten sie das Smartphone mit dem Aliyun OS wirklich auf den Markt bringen.

Weder Google, noch Acer haben sich bisher dazu geäußert. Nur Alibaba trat mit einem Statement an die Öffentlichkeit, dass Google mit einer Lizenzentnahme drohte, sollte das Acer CloudMobile A800 mit Aliyun in den Verkauf gehen.

Das Betriebssystem Android ist unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, jeder kann das Betriebssystem also beliebig installieren und Geräte damit verkaufen. Google verdient mit Android direkt kein Geld. Soll auf den Smartphone oder Tablets aber der Google Play Store und die Apps von Google, also Google Mail, Maps und YouTube, vorinstalliert sein, dann muss man diese Apps von Google lizenzieren. Dadurch verdient Google doch etwas an Android, zumindest auf den Geräten, die mit dem Play Store kommen. An dem Android auf den Kindle Fire Tablets von Amazon verdient Google beispielsweise nichts, auf den Geräten sind aber auch keine Apps von Google zu finden.

Noch kennen wir nicht alle Seiten des Streits zwischen Google und Acer/Alibaba. Es hört sich aber so an, als würde Google keine direkte Konkurrenz mit einem selbst von Alibaba entwickelten Betriebssystem tolerieren. Wir kennen aber auch die Abmachungen zwischen Google und Acer nicht.

Auf dem chinesischen Markt dominiert momentan Android mit einem geschätzten Marktanteil von rund 80%. Andere Betriebssysteme wie Aliyun von Alibaba oder auch die Entwicklungen von Baidu und Xiaomi wollen Android jedoch ablösen und werden offenbar von der chinesischen Regierung unterstützt.

Sobald Google oder Acer sich zu dem Fall äußern, wissen wir hoffentlich genau, was sich da mit den Drohungen abgespielt hat.

Quelle: TheNextWeb


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt