Connect with us

Uncategorized

Fusion Garage Grid 10 kommt zurück – hat das iPad noch eine Chance?

Veröffentlicht am

Erinnert ihr euch noch an das Grid 10, das vor knapp einem Jahr auf einer teils sehr offensichtlich gefakten „Live-Keynote“ von Fusion Garage als iPad-Killer vorgestellt wurde? Das Tablet kam nie auf den Markt und soweit wir wissen, ging Fusion Garage pleite. Jetzt ist das Grid 10 aber erneut bei der NCC in Taiwan aufgetaucht. Die NCC ist mit der FCC in den USA vergleichbar. Dort wurde das Grid 10 offenbar unter dem Namen „PBJ40“ vor zwei Tagen von Compal eingereicht. Es scheint so, als würde das Grid 10 zumindest in Taiwan letztendlich doch auf den Markt kommen.

Weder Fusion Garage, noch Compal haben sich bisher zu den von der NCC veröffentlichten Dokumenten geäußert. Vermutlich wurde Compal damals von Fusion Garage beauftragt das Grid 10 zu produzieren. Entweder hatte Compal noch ein paar Modelle herumliegen, die nun günstig an den Mann gebracht werden sollen, oder sie fanden das Design einfach so ansprechend, dass sie die Maschinen wieder angeworfen haben.

Schon damals hatte ich große Zweifel an dem propagierten Erfolg des Grid 10, auch das nun in Compal PBJ40 umbenannte Tablet wird wohl keine große Konkurrenz zu irgendeinem anderen Tablet werden. Ein Grund dafür ist auch Android 2.2 Froyo oder Android 2.3 Gingerbread – eins der beiden Version ist auf dem PBJ40 installiert. Das ist eigentlich schade, denn das Grid OS sah damals recht interessant aus.

Ich denke wir können ausschließen, dass das Compal PBJ40 jemals außerhalb von Taiwan auf den Markt kommen wird.

Quelle: NCC via Engadget


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt