Connect with us

Uncategorized

Amazon Kindle Fire HD: Werbung nicht zwanghaft – dafür speichert der Browser eure Daten?

Veröffentlicht am

Kürzlich haben wir erfahren, dass die neu angekündigten Kindle Fire HD Tablets von Amazon mit vorinstallierter Werbung ausgeliefert werden. Dies bedeutet, dass auf dem Lockscreen Deals beworben werden und diese auch über einen Menüpunkt im Interface aufgerufen werden können. Anfangs schien das anders als bei den Kindle E-Book Readern nicht optional zu sein, doch auf Anfrage hat sich Amazon nun dazu geäußert. Amazon will wohl schon bald eine Option ankündigen, mit der man die Werbung entfernen kann. Vermutlich muss man dafür einen kleinen Aufpreis zahlen – ähnlich wie bei den E-Book Readern. Durch die Werbung kann Amazon die Kindle Fire HD Tablets günstiger anbieten. In Deutschland scheint die Werbung zumindest vorerst allgemein nicht vorgesehen zu sein.

Gleichzeitig macht die Nachricht die Runde, dass der eigene und auf den Kindle Fire Tablets vorinstallierte Silk Browser zumindest einen Teil eurer Daten speichert. In einer „Trending Now“ Sektion möchte Amazon im Browser Webseiten anzeigen, die gerade besonders beliebt sind. Dafür wird gespeichert, welche Webseiten mit dem Silk Browser aufgerufen werden. Unklar ist derzeit, ob man sich davon ausschließen und privat Surfen kann. Dazu hat sich Amazon zu diesem Zeitpunkt noch nicht geäußert.

Quelle: Engadget 1, 2


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt