Connect with us

Uncategorized

Samsung vs. Apple: Captain Picard und Co. dürfen vor Gericht nicht helfen

Veröffentlicht am

In den USA findet gerade ein großer Gerichtsstreit zwischen Apple und Samsung statt, bei dem es um 2,5 Milliarden US Dollar geht, die Samsung als Schadensersatz an Apple zahlen soll. Dabei geht es hauptsächlich um Patente und die Frage, wer von wem kopiert und wer was erfunden hat. In Science Fiction Filmen gibt es schon seit Jahrzehnten angefangen mit 2001: A Space Odyssey bis hin zu Star Trek Geräte, die wie ein Tablet aussehen und auch als ein solches benutzt werden. Mit diesem Argument wollte Samsung vor Gericht beweisen, dass Apple Tablets nicht erfunden hat. Doch das dürfen sie nicht. Richterin Lucy Koh hat nun entschieden, dass Filme wie 2001: A Space Odyssey und andere Science Fiction Filme oder Serien nicht als Beweis in den Verhandlungen eingebracht werden dürfen.

httpv://www.youtube.com/watch?v=JQ8pQVDyaLo

Samsung wollte vor Gericht einen Ausschnitt aus Stanley Kubricks Film von 1968 zeigen, in dem zwei Astronauten beim Essen ein Gerät benutzen, das einem Tablet sehr ähnelt. Auch in zahlreichen anderen Filmen wurden solche „Tablets“ genutzt, unter anderem auch in Serien wie Star Trek. Dort ähnelt der Name „PADD“ für diese Tablets sogar sehr dem iPad. Seit der Serie Star Trek: The Next Generation (1987 bis 1994) wurden diese PADDs ausgiebig in allen Serien und Filmen des Franchise genutzt.

httpv://www.youtube.com/watch?v=yVqHoGKQXLI

Auch wenn Samsung vor Gericht keine Science Fiction Filme als Beweis nutzen darf, ist noch lange nicht bewiesen, dass Apple Tablets erfunden hat. Samsung kann noch auf genügend Beweismaterial aus der realen Welt zugreifen, immerhin gibt es seit Microsoft 2001 die Tablet Edition von Windows XP vorgestellt hat Tablets auf dem Markt, z.B. von Compaq.

httpv://www.youtube.com/watch?v=j75gJEFJtl4

Quelle: TheNextWeb


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt