Connect with us

Android

PVSTAR+ für Android: So können YouTube Videos im Hintergrund weiter laufen

Veröffentlicht am

Ich wurde eben gefragt, wie man YouTube Videos unter Android im Hintergrund weiter laufen lassen kann. Vor ein paar Monaten habe ich auch nach einer Lösung dafür gesucht und gefunden.

Ihr kennt das Problem vielleicht: Bei YouTube schaut ihr euch einen längeren Podcast, ein Musikvideo oder irgendein anderes Video an und wollt nebenbei mal eben schnell die E-Mails checken, im Internet etwas nachschauen oder eine SMS beantworten. Sobald man die offizielle YouTube App verlässt, wird das Video aber angehalten. Das ist kein Bug und Google will uns damit auch nicht ärgern, sondern es ist ein Feature. Wenn man beispielsweise einen Anruf bekommt, macht es Sinn, dass das Video angehalten wird.

Die YouTube App ist ein Video-Player für YouTube und Videos schaut man normalerweise aktiv. Deshalb wird das Video in der offiziellen App angehalten, wenn man die App verlässt, obwohl unter Android Multitasking möglich ist. Trotzdem komme auch ich oft in die Situation, dass ich mir bei YouTube ein Podcast anschaue und nebenbei mal schnell etwas nachschauen möchte, etwas, das beispielsweise in dem Podcast erwähnt wurde. Dabei ist es nicht immer wichtig, dass man mitbekommt was im Video gezeigt wird, solange man weiter zuhören kann.

Genau das könnt ihr mit der App PVSTAR+ machen. Bei PVSTAR+ könnt ihr wie mit der offiziellen App nach Videos auf YouTube suchen und diese auch abspielen. Die App sieht nicht ganz so gut aus wie die YouTube App von Google, allerdings laufen hier die Videos im Hintergrund weiter.

Wenn ihr ein Video laufen habt und auf den Home Button drückt, eine weitere App wie den Browser öffnet oder gar das Display ausschaltet, wird das Video also weiter abgespielt.

Ich nutze PVSTAR+ mittlerweile fast immer dann, wenn ich mir bei YouTube einen längeren Podcast anschaue. Praktisch ist das natürlich auch, wenn man über YouTube gerne Musik hört und das Video dazu nicht die ganze Zeit sehen muss.

Falls ihr weitere Möglichkeiten oder gar einen Hack für die offizielle YouTube App kennt, um Videos auch im Hintergrund laufen lassen zu können, schreibt uns in den Kommentaren 😉


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt