Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

7 Zoll Tablets: Apple wollte von Samsung kopieren – und macht es nun mit dem iPad Mini!

Ein paar Monate nachdem 2010 das erste 7 Zoll Samsung Galaxy Tab auf den Markt kam, sagte der damalige Apple Chef Steve Jobs in einem Gespräch mit Investoren und Journalisten, sowie später auf einigen Veranstaltungen, dass 7 Zoll Tablets auf dem Markt nicht erfolgreich sein würden. Schon damals haben wir es geglaubt, aber nun wissen wir, dass dies nicht wirklich die Meinung von Apple war, sondern nur dazu diente schlechte Presse für Samsung und andere Konkurrenten zu generieren.

Anzeige

Während der Beweisaufnahme in der Gerichtsverhandlung zwischen Apple und Samsung in den USA, bei denen es um 2,5 Milliarden US Dollar Schadensersatz geht, wurde eine E-Mail vorgelesen, die von Apple VP Eddy Cue stammt und an das Management Team bestehend aus Tim Cook (mittlerweile CEO von Apple), Scott Forstall und Phil Shiller geschickt wurde. In der E-Mail wurde ein Link zu einem Artikel geteilt, in dem das iPad mit dem 7 Zoll Galaxy Tab verglichen wird. Dazu schreibt Eddy Cue, dass er an einen Markt für 7 Zoll Geräte glaubt und “wir eins machen sollten.”

Aus der E-Mail geht außerdem hervor, dass Eddy Cue schon intensiv mit Steve Jobs über 7 Zoll Tablets geredet hat und er seit Thanksgiving “sehr empfänglich” für diese Idee ist. In der E-Mail wird weiter erklärt, dass E-Mails, Bücher, Facebook und Videos auf 7 Zoll sehr ansprechend sind. TheVerge war gestern bei dieser Anhörung dabei und hat eine Kopie von der E-Mail:

Es gibt also seit Ende 2010 Gespräche über ein 7 Zoll Tablet innerhalb von Apple und spätestens ab dieser E-Mail hat auch die Chefetage darüber nachgedacht – wohlgemerkt inspiriert vom 7 Zoll Samsung Galaxy Tab!

Bei dem ersten Samsung Galaxy Tab gab es übrigens auch keine Anklagen vor Gericht von Apple, das begann erst ein Jahr später mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1.

Diese E-Mail zeigt wieder, dass alle technischen Firmen voneinander abschauen und die “Patentkriege” von ALLEN Seiten vor Gericht eigentlich nur lächerlich sind. Die Wissenschaft beruht darauf, dass man auf den Werken anderer aufbaut, sonst erlangt man keinen Fortschritt.

Soweit wir wissen wird Apple noch in diesem Jahr mit dem iPad Mini ein 7,85 Zoll Tablet auf den Markt bringen. Als großer Fan von 7 Zoll Tablets freue ich mich schon darauf.

Andrzej Tokarski
  • Redcloud28

    Ich denke Tim Cook und Co sollten ihre Email-Adressen nun etwas abändern ;-)

    Zum Thema: Ich hoffe sehr dass Apple mit der aktuellen Klage nicht durchkommt. Allerdings befürchte ich, dass vor einem US-Gericht tendenziell eher pro Apple entschieden wird. Apple ist zu mächtig geworden, die können sich mittlerweile fast alles erlauben. Obwohl ich ihre Produkte mag, gefällt mir das ganz und gar nicht.