Connect with us

Uncategorized

Nexus 7: Produktion kostet 184 US Dollar – macht Google doch einen Gewinn?

Veröffentlicht am

Als Google letzte Woche das Nexus 7 Tablet auf der Google I/O Entwicklerkonferenz vorgestellt hatte, haben wir uns neben Jelly Bean vor allem über den Preis gefreut. Ein 7 Zoll QuadCore Tablet mit IPS Display für nur 199 US Dollar ist einfach ein super Schnäppchen. Laut einigen Berichten, unter anderem vom Wall Street Journal, macht Google mit dem Nexus 7 keinen Gewinn. Diesen wolle man durch den Play Store generieren. Ganz richtig ist das aber offenbar nicht. Wie die Kollegen von TechInsights herausgefunden haben, kostet das Google Nexus 7 in der Produktion etwa 184 US Dollar pro Tablet.

Google und ASUS machen also etwa 15 US Dollar Gewinn pro Gerät. Rechnet man die Entwicklungs- und Werbekosten hinzu, dürften aber auch die 15 Dollar recht schnell aufgebraucht sein. Anders sieht es aber mit dem 16GB Modell aus, das 249 US Dollar und Euro kostet. Die 8GB mehr Speicher verursachen nur 10 Dollar an zusätzlichen kosten – hier machen Google und ASUS also einen Gewinn von rund 55 US Dollar. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb in Italien und wohl auch Deutschland vorerst nur die 16GB Version erscheinen wird – hier ist das Google Play Angebot nicht weit genug ausgebaut.

Möglicherweise verdient Google an keinen der beiden Tablets direkt, sondern die Gewinne gehen an ASUS. Das würde sich dann auch mit den ersten Berichten decken – und anders als ASUS kann Google durch den Play Store zusätzliche Einnahmen generieren.

Wie dem auch sei, das Google Nexus 7 ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und schon jetzt sehr begehrtes Tablet. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis es offiziell in Deutschland erscheint.

Quelle: TechInsight via AndroidCommunity


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt