Connect with us

Uncategorized

Microsoft arbeitet an Stylus für Windows 8, Android und iOS – funktioniert auf jedem Touchscreen

Veröffentlicht am

Microsoft ist dabei einen Stylus zu entwickeln, der auf jedem Touchscreen und auch jedem normalen Display funktionieren soll. Wenn man einen einigermaßen genauen Stylus haben möchte, musste bisher immer ein zusätzlicher aktiver Digitizer auf das Display gelegt werden. Ein solcher befindet sich beispielsweise im Samsung Galaxy Note oder HTC Flyer. Mit dem neuen Stylus von Microsoft, der sich gerade in der Entwicklung befindet, ist dies nicht mehr nötig. Der Stylus soll auf jedem Display funktionieren.

Noch ist sich Microsoft nicht ganz sicher, ob sie diesen Stylus jemals auf den Markt bringen werden. Dies wird gerade geprüft.

Der neue Stylus funktioniert ganz anders als einer für kapazitive Touchscreens oder einer mit einem aktiven Digitizer. In dem Stylus befindet sich eine Kamera, die in einem entsprechenden Winkel angebracht ist und das entsprechende Aussehen der Pixel und das dadurch erstehende Gittermuster als Orientierung nutzt. Durch die Kamera kann der Stylus die Pixel zählen und dadurch genau bestimmen, wie weit der Stift bewegt wurde. Technische Details könnt ihr hier nachlesen.

Vor über 10 Jahren brachte Microsoft zusammen mit ihren Partnern die ersten Tablets auf den Markt, die alle mit einem Stylus bedient werden mussten. Für handschriftliche Notizen war und ist das weiterhin ideal, normale Konsumenten nutzen und brauchen in den meisten Fällen aber keinen Stylus. Ob diese neue Technologie von Microsoft erfolgreich sein würde, ist sehr fraglich. Zumindest die spezifische Zielgruppe, die gerne einen Stylus nutzt, hätte es bei der Auswahl eines Tablets zukünftig aber deutlich leichter, denn man wäre nicht mehr an einen aktiven Digitizer gebunden.

Quelle: TechnologyReview via Netbooknews


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt