Connect with us

Android

Android 4.1 Jelly Bean: Andere Oberfläche für Smartphones, 7 Zoll Tablets und 10 Zoll Tablets

Veröffentlicht am

Ab Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde Android für Smartphones (Gingerbread) und Android für Tablets (Honeycomb) in einem Betriebssystem vereint. Je nachdem ob man gerade ein Smartphone oder ein Tablet nutzt, wird bei dem gleichen Betriebssystem entweder das Interface für Smartphones oder das für Tablets angezeigt. So konnte man ein OS für verschiedene Geräte nutzen, vor allem das ASUS Padfone nutzt dies ziemlich geschickt. Wie Google auf Nachfrage nun bekannt gab, geht man mit Android 4.1 Jelly Bean einen Schritt weiter. Von nun an gibt es verschiedene Oberflächen nicht nur für Smartphones und Tablets, sondern bei den Tablets wird noch zwischen 7 und 10 Zoll Displays unterschieden.

Android 4.1 Jelly Bean wird also auf einem Smartphone, 7 Zoll Tablet und 10 Zoll Tablet jeweils komplett anders dargestellt. Den Zwischenschritt für 7 Zoll Tablets ging Google sicher hauptsächlich wegen dem Nexus 7, aber auch weil Ice Cream Sandwich auf 7 Zoll Tablets mit einer HD Auflösung wie dem Huawei MediaPad aufgrund der kleinen Buttons nicht ganz so gut zu bedienen war. Android 4.1 Jelly Bean wird auf Smartphones so dargestellt wie Ice Cream Sandwich und auch bei 10 Zoll Tablets hat sich nichts geändert. Nur bei 7 Zoll Tablets gibt es ab Jelly Bean einen Mix aus der Smartphone und Tablet Oberfläche, wie man auf dem Nexus 7 sehen kann.

Unklar ist noch, welche Oberfläche bei 8 oder 9,7 Zoll Tablets angezeigt wird. Das wissen wir, sobald ein solches Tablet mit Jelly Bean auf den Markt kommt.

Quelle: ComputerWorld via Liliputing


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt