Connect with us

Uncategorized

Surface vs. iPad: So kopiert Microsoft Apple – oder nicht? [Video]

Veröffentlicht am

Microsoft hat Anfang der Woche ihre beiden Surface Tablets vorgestellt und dabei nicht nur interessante Hardware gezeigt, sondern auch das Event war optisch ansprechend und gut strukturiert. Das kennt man von Microsoft normalerweise nicht, sondern hauptsächlich nur von Apple. Deshalb haben sich die Kollegen von ReadWriteWeb die Ankündigung von Microsoft und die des ersten iPads mal etwas genauer angeschaut und dabei ein paar Ähnlichkeiten entdeckt:

httpv://www.youtube.com/watch?v=aSj8GUZDuac

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte Microsoft zumindest bei der Präsentation sich sehr viel von Apple abgeschaut und vielleicht auch die ein oder anderen Schlagwörter geklaut. So wird das jedoch nicht gewesen sein. Die meisten Pressekonferenzen laufen so ab, zumindest wenn etwas größeres vorgestellt wird – die werden anders als die Keynotes von Apple nur nicht von hunderttausenden geschaut.

Bevor man Microsoft vorwirft, dass sie das iPad mit Surface kopieren, sollte man ein paar Jahre zurückdenken. Immerhin hat Microsoft als erstes Tablets vorgestellt, was das folgende Bild von 9Gag, das gerade die Runden in den Sozialen Netzwerken dreht, deutlich macht:

Nett ist auch diese Erweiterung:

Vor allem in dieser Industrie sollte man es niemandem vorwerfen, wenn der eine vom anderen irgendwas abschaut. Nur so entwickelt sich Technologie weiter. Ohne Friendster und MySpace hätte es Facebook nie gegeben. Ohne MP3.com und das damals durch illegale Downloads bekannt gewordene Napster hätte Apple nie iTunes gekauft und einen beliebten und vor allem legalen Weg geschaffen online an Musik zu kommen. Hätte Microsoft nicht schon Anfang des Jahrhunderts Tablets vorgestellt, hätte es wohl nie das iPad gegeben und dann hätte Microsoft am Montag nicht Surface vorgestellt. So gut wie alles was wir heute nutzen, wurde nicht zu 100% neu erfunden, sondern alte Ideen wurden genommen und weiterentwickelt.


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt