Connect with us

Uncategorized

Microsoft Surface Tablets: Das sind die Unterschiede zwischen Windows 8 Pro und RT!

Veröffentlicht am

Microsoft hat die Nacht über in Los Angeles gleich zwei Tablets angekündigt, eins mit Windows 8 Pro und eins mit Windows RT – also jeweils eins mit einem Intel x86 Chip und eins mit einem ARM Chip von NVIDIA. Da Microsoft beide aber nur „Microsoft Surface Tablet“ genannt hat, waren die Unterschiede in den Liveblogs teilweise ziemlich unklar. Doch nun wurden die genauen Spezifikationen veröffentlicht, aus denen die genauen Unterschiede hervorgehen.


Beide Microsoft Surface Tablets haben ein 10,6 Zoll Display, allerdings scheint nur die Windows 8 Pro Version eine Full HD Auflösung zu haben. Bei dem Windows RT Tablet werden wir uns wohl mit 720p begnügen müssen, was bei 10,6 Zoll aber auch vollkommen OK ist.

Die Windows 8 Pro Version ist mit 903 Gramm etwas schwerer als das Surface Tablet mit Windows RT (676 Gramm) und mit 13,5mm auch etwas dicker als die 9,3mm des ARM Modells.

Dafür hat die Pro Variante auch einen 42 Wh Akku, während das RT Surface nur einen 31,4 Wh Akku hat. Vermutlich wird die Laufzeit aber relativ gleich sein, immerhin braucht Intels Ivy Bridge Plattform auch deutlich mehr Strom als der NVIDIA ARM Prozessor (vermutlich Tegra 3).

Beide Tablets haben ein microSD Kartenslot und 2×2 MIMO Antennen, wodurch der WLAN Empfang deutlich besser ist als bei anderen Tablets. Während bei der Windows RT Version nur ein USB 2.0 Port und ein HDMI Ausgang vorhanden ist, kommt die Windows 8 Pro Version gleich mit USB 3.0 und einen Mini Display Port.

Das Gehäuse der Surface Tablets ist aus Magnesium und beide Unterstützen die Touch und Type Cover. Nur das Windows 8 Pro Surface Tablet kommt allerdings mit einem Stylus und durch den „Palm Block“ dürfte ziemlich sicher sein, dass es sich dabei um einen aktiven Digitizer handelt.

Auch beim Speicher unterscheiden sich die beiden Tablet. Das Windows RT Modell wird man mit 32GB oder 64GB bekommen können, während die Pro Variante mit 64GB oder 128GB deutlich mehr Platz bietet. Da hier aber auch all die „alten“ Windows 7 Desktop Apps laufen, wird man den zusätzlichen Speicher sicher auch benötigen.

Das Microsoft Surface Tablet mit Windows RT soll zum Launch von Windows 8 erscheinen, also im Herbst. Das Surface Tablet mit Windows 8 Pro erst drei Monate später, vermutlich aber noch vor Weihnachten.

Quelle: Microsoft


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt