Connect with us

Uncategorized

Ist Apples A5X Chip im neuen iPad wirklich 4X schneller als Nvidias Tegra 3 Plattform?

Veröffentlicht am

Gestern wurde das neue iPad angekündigt und noch immer bestimmt das neue Tablet von Apple die News. Das ist aber auch OK so, denn das iPad ist nun einmal besonders von den Verkaufszahlen her der Marktführer in dieser Kategorie. Im neuen iPad wird anders als beispielsweise im Transformer Prime kein QuadCore Prozessor stecken, sondern nur eine DualCore CPU. Zumindest besagen das geleakte Bilder, Apple äußert sich wie gewohnt nicht zu den Details der Hardware. Erst wenn jemand das neue iPad ab dem 16. März auseinander nimmt, wissen wir das ganz genau.

Zumindest bei der Grafikperformance könnte das neue iPad aber trotzdem schneller als Android oder in ein paar Monaten Windows 8 Tablets mit dem NVIDIA Tegra 3 QuadCore Chip sein. Das hat zumindest Apple gestern während der Keynote behauptet, der A5X Chip von Apple soll bis zu 4 Mal schneller als NVIDIAs Tegra 3 Plattform sein:

Apple ist berühmt dafür, dass sie Statistiken manchmal so umstellen, dass sie ihren Zwecken am besten dienen. Statistiken kann man immer auf verschiedene Arten lesen und so die beste Marketingbotschaft daraus ziehen. In diesem Fall wissen wir noch nicht einmal, wie Apple die Performance von NVIDIAs Tegra 3 und Apples A5X miteinander verglichen hat. Was für Benchmarks wurden benutzt? Welche Treiber, welcher Software, was genau wurde getestet?

Nvidia hat schon angekündigt, dass sie sich das neue iPad sofort kaufen und dann selbst vergleichen werden, wie gut das Tablet von Apple im Vergleich mit Tegra 3 wirklich ist. Wir werden natürlich das gleiche tun.

Es könnte aber tatsächlich sein, dass Apples A5X schneller als NVIDIAs Tegra 3 ist, zumindest wenn man nur auf die Grafikperformance schaut. Zwar gibt es beim A5X nur eine DualCore CPU, die Grafikeinheit weißt aber vier Kerne auf. Außerdem darf man nicht unterschätzen, dass Apple in der Vergangenheit ihre Software viel besser an die Hardware anpassen könnte, als es bei der Konkurrenz der Fall war.

Ab dem 16. März wissen wir genaueres.

Quelle: ZDNet, TheNextWeb


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt