Connect with us

Uncategorized

ASUS Eee Pad Transformer Prime: Hohe Nachfrage kann weiterhin nicht befriedigt werden

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Das ASUS Eee Pad Transformer Prime ist nun schon seit über drei Monaten auch in Deutschland erhältlich, aber noch immer ist es sehr schwer das erste und bisher einzige QuadCore Tablet mit dem NVIDIA Tegra 3 Chip zu bekommen. Bei den meisten Shops ist das Transformer Prime ständig ausverkauft, bei Amazon sind jetzt schon wieder nur 2 Exemplare von dem 64GB Modell ohne Tastatur Dock auf Lager und das 32GB Modell mit Tastatur Dock wird nur über einen Partner angeboten – und das für 100 Euro mehr als die unverbindliche Preisempfehlung.

Schon beim ersten Eee Pad Transformer hatte ASUS große Schwierigkeiten die Nachfrage zu decken und dieses Problem scheint sich nun zu wiederholen – seit drei Monaten. Laut einem Pressesprecher von ASUS wurde die Produktion für das Transformer Prime natürlich nicht eingestellt, sobald aber ein Schwung neuer Transformer Prime Tablets fertig ist, kaufen die großen Händler diese fast sofort im Ganzen ab. ASUS hat die Nachfrage stark unterschätzt, denn die Transformer Prime Exemplare, die eigentlich für das erste Quartal 2012 gedacht waren, wurden schon im vierten Quartal 2011 gekauft. Deshalb ist der Lieferengpass entstanden.

ASUS kann noch immer nicht genügend Transfomer Prime Exemplare Herstellen, um die Nachfrage zu decken. Wir wissen leider nicht genau warum das so ist. Ich vermute aber, dass der NVIDIA Tegra 3 Chip damit zu tun hat – immerhin gibt es bisher noch kein anderes Tablet oder Smartphone mit diesem Chip, obwohl schon einige angekündigt wurden. Möglicherweise kann NVIDIA nicht genug Tegra 3 Chips liefern. Dies könnte auch einer der Gründe sein, weshalb im ASUS Padfone anders als zuerst gedacht nicht der Tegra 3 Chip zum Einsatz kommt, sondern der S4 Snapdragon von Qualcomm.

Quelle: TheRegister via Netbooknews


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt