Connect with us

Uncategorized

Googles Übernahme von Motorola genehmigt – muss Apple jetzt zittern?

Veröffentlicht am

Im August gaben Google und Motorola gleichzeitig bekannt, dass Google die mobile Sparte von Motorola für satte 12,5 Milliarden US Dollar aufkaufen will. Beide Vorstände hatten dem zugestimmt, aber bevor Google Motorola Mobility übernehmen kann, mussten noch einige andere Parteien zustimmen. Nachdem die Aktionäre von Motorola Mobility zum größten Teil ihr OK gegeben hatten, haben nun auch die EU Kommission und die US Justizbehörde grünes Licht für die Übernahme gegeben. Wichtig ist jetzt nur noch eine Zustimmung aus China, die aber positiv sein dürfte, sich aber vielleicht ein wenig herauszögert. Anderer Länder wie Israel und Taiwan müssen dem auch noch zustimmen oder ablehnen, sind für die Übernahme aber nicht entscheidend.

Google will Motorola Mobility hauptsächlich wegen dem Patentportfolio übernehmen, um Android gegen Apple zu verteidigen, die weltweit Googles Partner wie Samsung, HTC, und natürlich auch Motorola selbst vor die Gerichte ziehen. Motorola Mobility hat so ziemlich das größte Patentportfolio im mobilen Bereich, was eine wichtige „Waffe“ gegen Apple, aber möglicherweise auch Microsoft ist. Von Anfang an hatte Google versprochen, dass Firmen wie Samsung oder HTC auch von der Übernahme profitieren werden und sie Motorola Mobility getrennt weiterlaufen lassen, ohne sich selbst große Vorteile zu geben.

Weitere Infos hier: Google kauft Motorola für 12,5 Milliarden US DOllar und zieht in den Patentkrieg

Quelle: ZDnet via SmartDroid


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt