Connect with us

Uncategorized

Apple hat beim Patentkampf gegen HTC bereits über 100 Millionen Dollar verloren!

Veröffentlicht am

Apple ist schon seit längerem dabei Hersteller von Android Smartphones und Tablets zu verklagen. Zu den größten „Gegnern“ darunter gehören HTC und Samsung, die schon in zahlreichen Ländern vors Gericht wegen angeblicher Patentverletzungen gezerrt wurden. Nun wurde bekannt, dass Apple bei dem Kampf gegen HTC schon über 100 Million US Dollar verloren haben soll – ein großer Teil davon ging natürlich in die Tasche von Anwälten. Das irre daran: Apple hat bisher nur einmal wirklich gegen HTC gewonnen und ein Importverbot durchgeboxt – den HTC aber mit einer ganz simplen Änderung an ihrer Software umgehen konnte.

Ähnlich viel Geld müsste Apple auch in den Rechtsstreit gegen Samsung investiert haben, den sie in einigen Ländern vereinzelt auch gewonnen hatten. Einen richtigen Rückschlag musste Samsung bisher aber nur in Deutschland hinnehmen, wo das Samsung Galaxy Tab 10.1 und die Nachfolger noch immer nicht verkauft werden dürfen. Das finale Urteil wird jedoch erst am 31. Januar im Oberlandgericht Düsseldorf gesprochen.

Schon immer haben sich die verschiedenen Hersteller gegenseitig verklagt, Apple ging im vergangenen Jahr aber besonders aggressiv vor. Auch ein Verkaufsverbot wie in Deutschland beim Galaxy Tab 10.1 ist bei solch großen Firmen extrem selten. Es ist weiterhin noch nicht ganz klar, warum Apple so viel Geld in Klagen und ihre Rechtsstreits steckt, die zu einem großen Teil erfolglos waren. Das Geld hat Apple natürlich und auch das 10 Fache von den bisher 100 Millionen US Dollar würden Apple nicht schwächen. Geht es nur darum den Erfolgskurs von Android irgendwie mit allen Mitteln zu stoppen?

Quelle: DanLyons via BGR


TabletBlog Newsletter
5 Comments

Beliebt