Connect with us

Uncategorized

Apple Chef: Amazon Kindle Fire hat iPad Verkäufe nicht beeinträchtigt

Veröffentlicht am

Während des Weihnachtsgeschäft wurden über 1 Millionen Amazon Kindle Fire Tablets verkauft, einige Experten gehen sogar davon aus, dass im letzten Quartal bis zu 4 Millionen verschickt wurden. Schätzungen zufolge ist Amazon deshalb verantwortlich dafür, dass Apple bis zu 1 Milliarde US Dollar weniger eingenommen hat, als sie es mit dem iPad ohne das Kindle Fire als Konkurrenz getan hätten. Auch in Umfragen sagen viele Kindle Fire Käufer, dass sie eigentlich ein iPad holen wollten, sie sich aufgrund des Preises aber für das günstigere 7 Zoll Tablet von Amazon entschieden hätten. Doch Apple Chef Tim Cook sieht das anders. Während einer Telefonkonferenz über die Finanzergebnisse des letzten Quartals von Apple sagte Cook, dass das Kindle Fire keinerlei Einflüsse auf die Einnahmen von Apple habe.

Laut Cook haben sie sich die Verkaufszahlen für das iPad im letzten Quartal sehr genau angesehen und wöchentlich kontrolliert. Dabei sei ihnen nicht aufgefallen, dass durch das Kindle Fire von Amazon sich etwas positiv oder negativ an den Verkaufszahlen des iPads geändert hatte.

Es stimmt natürlich auch, dass Apple keine echten Verluste durch das Kindle Fire gemacht hat. Tatsächlich sind die Verkaufszahlen des iPads im letzten Quartal auf 15,4 Millionen gestiegen und Apple hat 46,33 Milliarden US Dollar Umsatz gemacht. Die Frage ist nur, ob Apple ein paar iPads mehr verkauft hätte, wenn es das Kindle Fire nicht geben würde?

Wie dem auch sei, setzt man die geschätzten 2 bis 4 Millionen Kindle Fires neben die 15,4 Millionen iPads, dann sieht man wieder, dass Apple noch immer die Nummer 1 auf dem Tablet Markt ist.

Quelle: BGR


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt