Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Medion LifeTab Aldi Tablet Unboxing und Kurztest [Video + Bilder]

Seit ein paar Stunden kann man bei Aldi das neue Medion LifeTab für 399 Euro kaufen und wer das Tablet noch als Weihnachtsgeschenk haben möchte, sollte sich beeilen. Als ich heute um 7:45 Uhr vorm Aldi eingetroffen bin, standen schon 16 Leute vor mir in der Schlange – im Regen! Nachdem ich mit dem Bezahlen fertig war, standen hinter mir mindestens noch einmal so viele. Die Verkäuferin wusste nicht genau, wie viele Exemplare sie im Lager haben (und hatte keine Zeit zum nachschauen), bezweifelte aber, dass genügend Medion LifeTabs für alle da sind. Ich habe aber noch eins bekommen, wie ihr im folgenden Unboxing und Kurztest Video sehen könnt:

httpv://www.youtube.com/watch?v=-0jLoO3o-6g

Das Medion LifeTab macht für 399 Euro einen ziemlich guten Eindruck. In dem 10 Zoll Tablet mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln steckt der 1GHz DualCore NVIDIA Tegra 2 Prozessor, 1GB RAM und 32GB Speicher. Außerdem ist ein UMTS/HSDPA Modul integriert und es liegt auch eine SIM Karte inklusive 10 Euro Aldi Talk Guthaben dabei. In der Verpackung befindet sich außerdem haufenweise Zubehör, darunter eine Tasche, ein Tuch um Fingerabdrücke zu beseitigen, ein HDMI Kabel, das Netzteil und ein USB Kabel. So viel Zubehör findet man sonst bei keinem Tablet!

Auf dem Medion LifeTab läuft Android 3.2 Honeycomb und das größtenteils flüssig. Wenn man viele Apps schnell hintereinander öffnet, kommt das Tablet ein wenig ins stocken, wie ihr in dem Video sehen konntet. Das ist aber nichts ungewöhnliches, wenn man das Medion LifeTab normal nutzt, öffnet man ja nicht 10 Apps innerhalb von 2 Minuten. Auf dem Tablet sind eine ganze Menge Apps vorinstalliert, die hauptsächlich Aldi bewerben, aber auch Apps vom Springer Verlag und Videoplayer. Medion hat schon ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich angekündigt, dann dürfte das LifeTab noch einmal ein wenig schneller werden.

Soweit ich bisher sehen konnte, scheint das Medion LifeTab für 399 Euro ein gutes Tablet zu sein, wie sich das Gerät auf lange Zeit schlägt, kann ich aber noch nicht sagen.

Anzeige

Andrzej Tokarski
  • David_t1

    hab mir das tab auch heute früh geholt… schreibe gerade damit… allerdings war ich schon ne halbe stunde früher da. war der zweite in der schlange:-)
    die meisten rentner sind wie geisteskranke hinter zu den wühltischen gerannt und haben die halb auseinander genommen…lol

    also bisher bin ich echt positv von dem lifetab überrascht! super zubehör und wie ich finde sehr gut verarbeitet (trotz plastegehäuse)

    gruß Dave!

  • David_t1

    aso… noch was. wollte eigentlich das neue transformer prime, aber da es asus und vergleichbare hersteller nicht auf die reihe bekommen ihre tablets auf den markt zu bringen, sollen die ihr zeuch halt behalten! ich versteh absolut nicht, warum die sich immer so viel zeit lassen müssen… erschwerend hinzu kommt auch noch, dass die dann einfach wichtige features wie umts weggelassen werden! BAD MARKETING!

    mkay das wars schon.

    gruß Dave

    ps: euer blog is echt toll! verfolge ihn seit mehreren monaten:-)

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Freut mich, dass dir unsere arbeit gefällt ;)

      Bisher bin ich auch sehr beeindruckt von dem Medion LifeTab, vor allem bei dem Preis. Bei dem Display hab ich ein kleines flickern festgestellt, was mich persönlich aber nicht stört und möglicherweise ein Einzelfall ist… Sonst gibt es bisher nichts an dem Tablet auszusetzen.

      • Christian-weber

        Wie verhällt es sich mit Kratzern auf dem Display? Gorilla Glas soll es ja nicht haben. merkt man das?

  • X200

    Hätte mir eine Version ohne UMTS dafür für 299€ gewünscht.

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Ein UMTS Modul kostet den Herstellern nicht viel, es ist für die nur ein guter Grund den Preis um 100 Euro anzuheben und im Falle von Aldi wollten sie ihr UMTS Angebot gleichzeitig bewerben. Bei einem 32GB Transformer mit UMTS macht Asus beispielsweise viel mehr Gewinn als bei einem 16GB Transformer ohne UMTS. 

  • Juergenwirtz

    Bin võllig enttäuscht über Reaktionszeit und insbesondere die kamerafunktion-völlig für’n Po Po…

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Die Kamera kann man nicht gebrauchen, wobei zumindest die hintere Kamera bei 10 Zoll Tablets nicht sooo wichtig ist. Sehen bei dir die Bilder ähnlich aus? https://plus.google.com/102003794588038388319/posts/ZwKBzqq9Vsi

  • Bruno-lisowski

    Ich war der Erste (alter Rentner) und führte die Reihe an, hinter mir noch so 15 bis 20 Leutchen, der Zweite in dieser Reihe bekam auch noch soein Tablet, dann war aus der Traum, Sense. Ooh bin ich froh, die 1!/2 Stunde in der Morgenkälte hat sich gelohnt. Nun aber bekomme ich das Ding nicht zum laufen, schalte ein und komm nicht mal bis zum Willkommensgruß, trotz Bedienungsanleitung. Nach dem ich auf das Knöpfchen gedrückt habe willman von mir Enter Puk Code, Confilm New Pin Code und Set New Pin Code haben, die finde ich aber in der Bedienungsanleitung nicht. Wer kann mir da ein Rat geben. Gruß Bruno

    • Claudio

      Als ich morgens gegen 11 Uhr im Aldi war bin ich erst mal durch den Laden gelaufen um das Tablet zu suchen – Fehlanzeige. Als ich dann an der Kasse vorbei schon den Laden verlassen wollte habe ich die Kassiererin gefragt ob noch welche da wären. Die hatte natürlich keine Ahnung und sagte wenn keine da wären hätten die wohl keine bekommen. Ich habe dann dort wo man seine Einkäufe einpackt einen Stapel der Prospekte gesehen und den der Verkäuferin gezeigt. Sie wusste immer noch nicht Bescheid, hat dann aber nach einer Kollegin geklingelt. Die kam dann auch und wusste auch was ich wollte. An der Kasse links von der wo die Kassiererin sitzt stand dann noch ein Tablet auf dem Boden des Kassenbereichs welches sie mir dann aushändigte.

    • Claudio

      @47030aded2cdccf1ee524fdc848dba1e:disqus : Ich habe die Aldikarte zwar noch nicht freigeschaltet (werde ich wohl auch nicht), aber in dem Umschlag ist doch ein Registrierungsformular welches man ausgefüllt an die angegebene Adresse schicken muss. Die ganzen Codes befinden sich auf dem Zettel wo die Simkarte draufgeklebt ist unter des selbigen.

    • David_t1

      hallo!

      dein problem hört sich stark nach gesperrter sim karte an. nimm die sim einfach mal aus dem gerät raus. dann müsste es funktionieren.
      den puk muss man eingeben, wenn man den pin schon dreimal falsch eingegeben hat. einfach mal in der verpackung der sim karte gucken. da müssten die pin und puk stehen.

      mfg

      Dave

      • Bruno-lisowski

        Hi David, du hast mir geholfen,dankeschön !
        mfg Bruno

  • Bruno-lisowski

    ich trau mich garnich zu fragen, aber muss ich ja doch sonst komm ich garnicht weiter. Verstehe es nicht WLAN einzurichten, im Kontexfensterchen werde ich nach dem Passwort gefragt, die meinen doch sicher die WPA-Schlüsselnummer die hinter auf dem Modem steht. Die besteht bei mir aus 16 Buchstaben groß und klein geschrieben und die habe ich schon mehrmals hinter Passwort eingetippt aber es funktioniert nicht, da kommt die Meldung  – nicht in Reichweite -. Wo gibt es eine ganz genaue Beschreibung, Schrittchen für Schrittchen wie mans machen muss . Hier im Video sieht alles so einfach aus.
    Gruß Bruno

  • Gertmend

    Bisher bin ich auch nicht sehr beeindruckt von dem Medion LifeTab,War nach 1 Tag schon defekt, läßt sich nicht mehr starten.Ist jetzt schon 5 Tage in Reparatur bei Medion.
    Bei Anfragen bei Medion per E-Mail bekommt man wenn man Glück hat nach 3 Tagen eine Antwort.
    Gruß Gert

    • ProGamer

      haha supi -.-
      hab das selbe Problem jetzt ….
      bisher eig begeistert von dem Teil aber nu gehts nichtmehr an <.<

      • ProGamer

        So ich hab mir einfach mal die Freiheit genommen mir selbst zu helfen und siehe da es geht ….Einfach mal in das löchlein neben der Ladebuchse piecksen und voila das Lifetab geht wieder an ^^ … ist zwar sofort danach beim Hochfahren abgeschmiert und auch der nächste versuch ist am SimCard Log gescheitert und hat sich da festgefahren <.< … aber letztenendes läuft mein Lifetab nun wieder ne halbe stunde flüssig und ich kann lustig hoch und runter und innen standby … ich will erlichtgesagt auch garnicht wissen was los war <.< Medion ein Mysterium wo da die Probleme herkommen … aber ich kenn das ja schon von meinem alten Lappy (R.I.P. mein bester Freund und schlimmster Feind zugleich xD) … naja es läuft aufjedenfall wieder … btw mein Lifetab meine Nadel wers nachmacht auf eigene verantwortung !

        • Peet Boa

          Du bist sicher das du da nicht im Micro rumgestochert hast?

          • Acr-80_87

            ich hab eben genau das gleiche gemacht… und es läuft wieder…. sch… egal wo ich rumgestochert habe ;-)

        • Bruno-lisowski50

          ja, wenn ich dann in das Resetlöchlein pieckse wird doch alles gelöscht was bisher drauf ist und man hat die Werkseinstellung, oder ?

        • Heike

           Suuuuper! Danke! Hat mich heute gerettet dieser Supertipp!

    • Bruno-lisowski50

      Hallo Gert, was haben denn die bei MediaReparatur gesagt und was haben sie gemacht, ich habe auch das Problem mal bekomme ich es nicht ausgestellt steht in “Standby of death” und mal geht es nicht an. Ich möchte es zurück bringen aber die 4 Wochen sind leider schon rum.
      gruß bruno

  • Bruno-lisowski50

    Hilfe, Hilfe,
    auf einmal kann ich mein schönes Life Tab P91514 nicht mehr einschalten, der Ein/Aus Schalter läßt sich zwar betätigen, klemmt also nicht aber es bleibt stumm, trotz vollem Akku. Ob ich es mal so mache wie ProGamer, ich trau mich nicht. Oder bring ich es Aldi zurück ! ? Gruß Bruno

    • Gast

      Ich habe auch in das kleine Löchlein gepiekt und es funktioniert! Alle Einstellungen sind dann auch noch da…
      Gruß
       

      • Ugiese203

        das Löchlein ist die Lösung – es löppt wieder  und alle Einstellungen sind wie vorher.
        Man muss halt nur wissen warum, was, wie und wo
        DANKE

        • maria-rita

          Hallo zusammen,

          bei mir ging das Lifetab auch nach dem Update nicht mehr. Aber der Tipp mit dem Löchlein hat auch bei mir gerade geholfen. Bin gespannt ob es morgen auch wieder geht.

          Viele Grüße

          Marita