Anzeige

Huawei MediaPad Unboxing und Kurztest [Video]

Das Huawei MediaPad ist seit ein paar Tagen in Deutschland erhältlich und nun auch bei mir angekommen. Da Konkurrenten wie das Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus vorerst nicht in Deutschland erscheinen, wird das MediaPad zumindest bis Weihnachten vermutlich das einzige neue 7 Zoll Tablet sein, dass in der “High-End” Liga mitspielt, also mit einem DualCore Prozessor und Android 3.2 Honeycomb ausgestattet ist. Mich begleitet täglich ein 7 Zoll Tablet, aktuell ist es das HTC Flyer. Ob ich dieses durch das Huawei MediaPad dauerhaft ersetzen werde, erfahrt ihr, sobald ich das Tablet ein paar Tage ausführlich getestet habe. Hier erstmal das Unboxing und Hands On Video:

Das Huawei MediaPad macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Durch das Aluminium Gehäuse ist die Verarbeitung super und das Tablet liegt gut in der Hand. Das Display ist aktuell das beste in einem 7 Zoll Tablet, nicht nur sind die Blickwinkel mit der IPS Technologie gut, sondern auch die Auflösung ist mit 1280×800 Pixel deutlich höher als bei der Konkurrenz. Man merkt auch, dass hinter dem 1,2GHz DualCore Prozessor ordentlich Power steckt. Das Betriebssystem ist schnell, im Browser kann man ohne irgendwelchen Lags problemlos Scrollen und auch 3D Games wie Asphalt 6 laufen flüssig. Bisher scheint alles ziemlich stabil zu laufen, noch ist mir nichts abgestürzt. Das und vor allem die Akkulaufzeit werde ich die nächsten Tage aber genauer Testen, denn besonders letzteres ist bei einem 7 Zoll Tablet wichtig, ein solches möchte man ja öfters mit sich rumschleppen.

Das Huawei MediaPad kostet in Deutschland 399 Euro. Bei Amazon ist der Preis schon um 10 Euro gefallen (Link zum Angebot).

Update: Ich habe das Huawei MediaPad jetzt gestern den ganzen Tag über genutzt und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Betriebssystem läuft bisher stabil und mit Apps hatte ich noch keine Probleme. Die Akkulaufzeit scheint mindestens so gut wie beim ersten Samsung Galaxy Tab zu sein, wenn man nicht die ganze Zeit komplexe 3D Games spielt, müsste der Akku für einen ganzen Tag bei normaler Nutzung halten. Genauere Tests zum Akku folgen die Tage. Wenn ihr Fragen zu dem Tablet oder Wünsche zum Test habt, hinterlasst unter diesem Artikel einfach ein Kommentar und ich werde mein bestes geben diese zu beantworten.

Anzeige


Produktempfehlung
  • danielxy

    hast du nicht das acer a101 vergessen? das hat immerhin auch dual-core CPU und honeycomb, nur nicht so ein gutes display und der akku ist auch deutlich kleiner…

    mich würde da mal ein direkter vergleich interessieren!

    also ich finde ja, dass das media pad eine sensationelle preis/leistung bietet! mich hindert eigentlich nur der relativ “neue” und unbekannte hersteller vom kauf ab, über seine software-update-politik weiss man ja noch nichts oder? ich spiele hier auf ice cream sandwich an, das ja ohne probleme auf dem media pad laufen würde, von der hardware her

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Hi Daniel,

      direkt kann ich das MediaPad leider nicht mit dem Iconia Tab A100/A101 vergleichen. Letzteres hab ich nur ein paar mal auf Messen ausprobiert, habs aber nicht bei mir zu Hause.

      Huawei hat schon letztes Jahr ein Tablet rausgebracht, sooooo neu sind die also nicht. Ice Cream Sandwich müsste natürlich super auf dem Huawei MediaPad laufen, aber bisher wurde noch nichts angekündigt und die Update-Politik von Huawei ist alles andere als vorbildlich. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass Honeycomb stabil auf dem MediaPad läuft, was bisher der Fall zu sein scheint.

      Da Huawei sehr viel in den Erfolg des MediaPads steckt und es auch in den USA bei T-Mobile unter eigenem Namen als Springboard anbietet, könnte ihnen mehr an einem Update liegen. Vielleicht kommt ein Update auf Ice Cream Sandwich, wir wissen es einfach nicht. Ich werde mal bei den Presseleuten nachfragen.

      • Anonymous

        super! danke :-)

        ansonsten find ich die preis/leistung nämlich wirklich einmalig

        • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

          Gibt ein paar Folien und Hüllen bei Amazon, wenn du dort nach “Huawei MediaPad Zubehör” suchst, findest du das 😉

          Es müsste aber jede Folie für ein 7 Zoll Display funktionieren. Und auch Taschan/Hüllen/Cases – in das meines HTC Flyers passt z.B. auch das MediaPad.

  • Matz

    Da Du gerade das Samsung Galaxy Tab ansprichst, mich würden folgende Dinge interessieren:
    1. Telefonie? Nein, ich möchte mir kein 7″ ans Ohr halten, aber mit BT Headset nicht unpraktisch
    2. WLAN Hotspot – WLAN Tethering
    3. neben der Akkulaufzeit, die Akkuladezeit
    4. Akkuverbrauch im Stand-by, scheint ja bei einigen Tablets recht hoch zu sein
    Besten Dank, warte neugierig auf den Resümee.
    Gruß Matz

    • http://traceable.de/ Peter

      Punkt 1. ein klares Nein. Honeycomb hat keine Telefonfunktion, WLAN Tethering geht und Punkt 3. und 4. interessieren mich auch sehr. Wie lange hält der Akku genau. :-)

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Wie Peter schon sagte: Telefonieren kann man damit nicht, Tethering/Wlan Hotspot funktioniert aber super und hab ich schon genutzt.

      Zum Akku: Ich hab es gestern gegen 13 Uhr vom Netzteil gelöst, hab immer mal wieder ein bisschen gesurft (hauptsächlich Wlan, ein wenig UMTS), ca. 1h Games gespielt. Ab und zu von 17 bis 19 Uhr ein wenig im Netz verbracht, dann im Standby bis 23. Uhr. Ich konnte dann noch eine Stunde Flash Videos in der ARD Mediathek schauen, bis mir gesagt wurde, dass ich das Netzteil anschließen soll.

      Mehr kann ich noch nicht sagen. Ich lass das MediaPad etzt mal 4 Stunden im Standby und schaue dann, wie viel vom Akku noch über ist.  

  • Anony

    Wie sieht es denn mit der Videokompatibilität aus… laufen denn 720p Videos flüssig, wenn ja bis zu welcher Videobitrate.
    Da steckt ja kein Tegra2 drinnen, somit bin ich in voller Hoffnung, dass dieses Tablet dies mal vernünftig kann, da war bisher nur das Archos einigermaßen akzeptabel (aber dafür hier der Rest nicht :( ).

    Wie lange dauert es, bis der Akku aufgeladen ist?

  • Kbrink

    hasst du schon die GPS-Funktion getestet? Ich würd das Gerät gern als XXL Navi im Auto verwenden. Wenn der GPS-Empfang gut wäre und dann auch noch Navigon laufen würde, werde ich es mir auch kaufen.

  • http://www.facebook.com/felix.schindler Felix B’beck

    Könntest du, damit mein ein besseres Gefühl für die Dimensionen des Geräts erhält, ein paar Bilder mit bekannten Smartphones machen? Wenns geht, so das der Screen der Geräte nach oben zeigt. Das wäre ganz großes Kino für mich…

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Ich werde morgen früh ein paar Bilder zum Vergleich hochladen.

  • http://www.facebook.com/people/Frank-Engelmann/100002033356869 Frank Engelmann

    Hallo, erst mal vielen Dank für die Mühe. Echt Klasse von Dir.
    Sag mal, kann man das Gerät auch über USB laden, zB im Auto w/ Navi? Oder passen Standard Adapter?LG

  • Anony

    Ach und sag mal, der Micro-USB Anschluss, ist der mit USB-Host Kabel in der Lage USB-Geräte anzunehmen? Sprich Sticks, 2,5″ Platten, USB-Mäuse und Tastaturen…?
    Wäre super, wenn du zu den von uns gestellten Fragen zumindest ein paar Antworten hast :)

  • Janny

    Hallo,

    erst mal danke für all deine Mühe.

    Ich liebäugele eigentlich mit dem Tablet, allerdings hat das Mediapad bei Amazon gerade die erste Bewertung erhalten…die ist nicht soooo doll.

    Bemängelt wurde u.a., dass das Zoomen im Browser bzw., der Touchscreen selbst teilweise hakelt und auch, dass das Mediapad beim aufladen richtig heiß
    wird.

    Ist dir da beim testen was aufgefallen???? 

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Wärmeentwicklung beim aufladen -sollte das Gerät wirklich heiß laufen- auf Dauer dem Innenleben nicht wirklich gut tut…..
    Ich hätte da echte auch Sorge ( wahrscheinlich typisch Frau 😉  ), dass sich daraus mal ein Schmorbrand entwickeln könnte……..

    Hmm, bin hin und her gerissen. es soll ja schon ein (bezahlbares) Tablet vor Weihnachten werden… 

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Hi,

      bei mir war das MediaPad gestern die ganze Nacht über am Netzteil, mir ist dabei nicht aufgefallen, dass es heiß wurde. Werde aber mal darauf achten und sollte es bei mir auch heiß werden, stehts dann im Testbericht (erscheint Freitag oder Montag).

      Zum Zoomen im Browser: Funktioniert bei mir recht flüssig. In dem Unboxing Video im Artikel mache ich genau das, da kannst du es dir anschauen.

      Was ich aus der Amazon Bewertung auch bestätigen kann ist die Qualität der Kamera, die ist wirklich nicht die Beste. Folgendes Foto hab ich mit dem MediaPad gemacht: https://lh4.googleusercontent.com/-zFBvN8LJcYI/Tr_myGWNMWI/AAAAAAAAAjY/X1NpmhnXBbQ/s1024/IMG_20111113_164735.jpg

      Die meisten Handys machen deutlich bessere Bilder

      Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Huawei MediaPad etwas für dich ist, kannst du es innerhalb von 30 Tagen immer ohne Angabe von Gründen ganz einfach zurück schicken, Amazon übernimmt sogar den Versand. Nur als kleiner Tipp, denn das das so einfach geht, wissen viele nicht 😉

  • Joker

    kannst du mal schauen, ob man an den Akku rankommt laut FCC sollte es ja möglich sein den auszutauschen.

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      An den Akku kommt man nicht so einfach. Dazu müsste man das Display von dem Gehäuse trennen, was theoretisch möglich ist, aber ich keinem Raten würde, der das nicht schon gemacht hat 😉

  • FRIIIEEK

    Wie sieht das eigentlich mit dem Display-Glas aus…    Hier und da liest man von sogenanntem “Gorilla-Glass” das besonders kratzfest sein soll…   Wie sieht das beim MediaPad aus?

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Scheint wirklich Gorilla Glas zu sein. Wenn nicht, werdet ihr und ich das im nächsten Video nehmen, denn ich hatte es bisher immer ohne Hülle in meiner Jackentasche^^ Bisher keine Kratzer.

  • Bertl

    Verwirrung um Aflösung. Die Auflösung wird als umschalltbar angegeben (1.280×800 und  1.076×600) Was hat es damit auf sich? Was ist denn die native Auflösung des Displays? Sollte das Display nativ 1280×800 Pixel haben, wozu die Umschalltoption? Geschwindigkeitsprobleme bei 1280? Wie sieht dann das Bild aus wenn auf 1.076 runter gerechnet wird? Oder wird etwa hochgerechnet?

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Jap, die Auflösung kann man ändern. Oben im Video siehst du die 1076×600, die ist standardmäßig an – hab das erst nach dem Unboxing Video in den Einstellungen gefunden. Aber auch mit 1280 laufen Games usw. flüssig, auf die Akkulaufzeit scheint das auch keinen merkbaren Einfluss zu haben. Ich nutze die 1280er Auflösung seit zwei Tagen und man kann auch damit ohne Probleme surfen usw., bei einigen Seiten ist der Zoom aber nicht ganz so flüssig. Nativ ist 1280.

      Die Icons und die Schrift sind mit 1280 natürlich deutlich kleiner, man hat aber auch mehr Platz auf dem Homescreen.

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Google Maps funktioniert mit der 1280er Auflösung nicht. Beim Umschalten kommt auch eine Warnung, dass einige Apps möglicherweise nicht funktionieren. Google Maps ist bisher die einzige, die mir begegnet ist. Mit der 1076er funktioniert es einwandfrei.

      Das ist ein bisschen seltsam, da all die 10 Zoll Tablets auch eine Auflösung von 1280×800 haben und da funktionieren die Maps… ka was genau hier das Problem ist. 

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Google Maps funktioniert nun auch bei der 1280er Auflösung, gab ein Update dazu.

  • Wolfgang

    Wie sieht es mit der maximalen Helligkeit des Displays aus? Sonnentauglich?

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Das Display ist ein klein wenig dunkler als beim HTC Flyer, gibt die Farben aber besser wieder. Wenn es leicht bewölkt ist, kann man das Display noch sehr gut lesen, ich vermute auch, dass es in der Sonne in Ordnung ist. Das kann ich aber nicht testen, denn die Sonne mag Bremen momentan nicht^^

  • Gast

    Vielleicht eine komische Frage, aber kann man mit dem Tablet SMS schreiben und telefonieren (nicht um es ans Ohr zu halten!)? Ist dafür diese 3G-Funktion?

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Nein, mit Honeycomb Tablets kann man keine SMS verschicken oder gar telefonieren. Es könnte sein, dass das ab Ice Cream Sandwich wieder möglich ist. Es gibt aber eine App für Honeycomb, mit der du das Handy mitm Tablet verbinden und dann SMS verschicken und empfangen kannst: http://www.tabletblog.de/2011/06/mit-textab-sms-von-honeycomb-tablets-versenden/

      Sonst kannst du mit dem HTC Flyer SMS verschicken und empfangen. Über einen Hack kann man sogar damit telefonieren.

      Mit dem 7 Zoll Samsung Galaxy Tab kann man standardmäßig telefonieren und SMS schreiben.

      • Anonymous

        Sehr interessant, hast du die möglichkeit einen kleinen Vergleich zwischen dem Huawai und dem Samsung Gtab 7 (also das erste) zu machen?
        Größe, Display (Helligkeit) etc…
        Vielen Dank :)

        • Torbentol

          schöner test,bin gespannt auf den ausführlichen.
          zum tablet:
          wann machen die hersteller endlich mal ein tablet dass nicht so breite Ränder hat?
          das würde viel cooler aussehen.

  • Gerhard

    wird das Gerät heiß ? Habe ein Kommentar bei Amazon gelesen ,darin hieß es das die Cpu so heiß
    werde.

    • Ggg

      Boah Gerhard, steht doch oben ob den Kommentaren!

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass das MediaPad warm wird. Aber nicht beim Laden des Akkus, sondern wenn man ein wenig aufwändigere Spiele spielt. Es wird warm, nicht heiß. Jedes Netbook ohne Lüfter wird heißer.

  • Steffen_schrade

    Hallo Andrzej, ebenfalls erstmal herzlichen Dank für die nützlichen Infos! Gibst Dir wirklich sehr viel Mühe!
    Meine brennende Frage ist: Läuft oder wird die skype-App auf dem Mediapad laufen? Wäre für mich der wichtigste Kaufgrund…
    Vielen Dank und Grüße Steffen

    • http://tabletblog.de Andrzej Tokarski

      Skype funktioniert, hab ich auch die ganze Zeit laufen 😉

      • Mikra_172

        Hallo Andrzej, funktioniert auch videotelefonie? Bei mir funktioniert mit der android skype app die videotelefonie leider nicht. Ich sehe den Gesprächspartner, er mich aber nicht, ich kann weder die Frontkamera noch die rückseitige Kamera aktivieren,das mediapad scheint für videotelefonie nicht unterstützt zu werden. Hierfür habe ich mir das mediapad besorgt und nun bin ich enttäuscht.
        Viele Grüße
        Michael

  • Tom

    Im Android Hilfe Forum wird über Empfangsprobleme im 3G-Betrieb berichtet. Die Mobilfunkantene sitzt wohl hinter der Kameraabdeckung. Hält man dann das Tab in der linken Hand im Landscape, fallen die Empfangsbalken auf bis zu 0 Balken ab.

    Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

    Hi Andrzej
    ich habe mir das Huawei mediaPad zugelegt und bin begeistert.Grafik,3G,WLan,Video sowie Tastatur sprechen sehr gut an.Das Problem was ich habe ist das yahoo!messenger als nicht kompatibel angezeigt wird.Skype seh ich auch im 3G die Gegenstalle und wir hören sehr gut aber meine Vorterkamera und Hinterkamera lassen sich nicht einschalten,beim Laden von Skype wird Video mit konfiguriert und die Kamerasymbole werden angezeigt,jedoch bleibt der kleine Bildauschnitt meiner Kamera schwarz auf der Gegenstelle weiß.Vieleicht kansst Du Andrzej helfen da ich im Dezember nach Portugal fahre hätte ich gern eine videoverbindung zu meiner Familie.
    Ich besitze auch das Huawei Ideos x3 und muss sagen das die Firma gut aufwarten kann.

  • Anonymous

    Can you please test H264 HP videos like animes from Horriblesubs or american Tv shows 720p? And do a media comparison between Mediapad and archos g9 80. Thanks

  • Peter

    Hallo Andrzej!Bin durch Onkel Google auf Deiner Seite gelandet > neugierig auf das Mediapad.Kannst Du mir auf die Schnelle beantworten, ob man das Gerät auch ohne SIM betreiben kann?Thx in advance und Grüße aus Wien (auch nicht mehr Sonne ;))

    • Thomas

      Hi Peter, ich habe das Huawei Media Pad seit 2 Tagen. Die Sim-Karte hab ich noch nicht eingelegt. Alles funktioniert auch mit WLan problemlos. Das Gerät lässt sich also ohne SIM betreiben.

      • Peter

        Hallo Thomas,
        Vielen Dank für die Info. Eine Frage hätte ich noch: läßt sich das Tablet auch über den USB-Anschluß laden?
        .mkv schon getestet? :)
        Danke!

        • Retosa SangThomas

          Sry – nein, das Pad lässt sich nur über das Netzteil laden, nicht über USB

  • Mikra_172

    Das mediapad habe ich heute erhalten,aber ich bin sehr enttäuscht,da videotelefonie mit skype nicht funktioniert. Den Gesprächspartner sehe ich, er mich aber nicht. offensichtlich wird das mediapad nicht unterstützt.

    • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

      hi mikra 

      hab das gleiche problem , ich sehen und höre super , mich kann man nur hören,die cam lässt sich nicht zuschalten obwohl alles angezeigt wird.aber es sollte funktionieren ,hofffe wir bekommen hier eine antwort.yahoo!messenger wird als nicht kompartibel gesehen vom market und lässt sich nicht installieren

      • Daniel

        also ich benutze skype nicht auf dem tab, aber ich glaube man muss unterscheiden zwischen der pc-variante und der android-variante, bei android muss das gerät speziell in der beschreibung aufgeführt sein, denn nur dann ist das gerät quasi im sstem freigeschaltet für den video-chat… bislang wird das ja nur von wenigen android geräten unterstützt…

        also das liegt auf jeden fall an skype und nichtam pad! funktioniert google talk nicht auch mit cam?

      • Steffen

        Hallo Mikra,
        das ist aber echt doof. Oben hat ja eigentlich Andrzej mir geantwortet, dass skype (Videotelefonie) funktionieren würde.
        An Andrzej: Vielleicht hast Du uns ein Tipp, wie wir’s zum laufen bringen? Hab mir das Tab schon bestellt und es wäre schön, wenn es seinen vorgesehen Zweck auch erfüllen könnte.
        Bitte Andrzej, hilf uns weiter… :-)

  • Anonymous

    Can you please make a MKV test between Huawei Mediapad and ARchos 80 tablet? I am particulary interest in MKV 720p H264 High profile, which is Horriblesubs rips from Nyaa.eu or American TV shows encoded at 720p. THanks in advance.

  • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

    Also ,yahoo!messenger mit Videotelefonie geht auf dem mediaPad super.Nur Skype hab ich noch nicht hinbekommen.Mein gegenüber kann mich nicht sehen.nur hören.Wobei ich Ihn hören und sehen kann :-((

  • Mr Frauenversteher

    Was würdest du empfehlen:
    Das Archos 80 G9 oder das Huawei MediaPad?

    Ist das Display vom Huawei nicht ein bisschen klein, wenn ich es als Laptop Ersatz benutzen würde?

    Danke.

    • andy gärtner

      nun ich bin jetzt erst seit 3 Tagen am mediaPadund muss sagen bin hell auf begeistert.Die 7 Zoll reichen voll aus und die Grafik ist super .Spiele sowie Videos gehen reibungslos.Wlan und 3G hab ich im LKW getestet sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.Yahoo!messenger hat heute sein Update freigegeben zum download und das geht mit dem Teil ohne Problememan kann die cam wechseln und das Gespräch ist sauber,getestet heute mit meinem Sohn in Portugal.Mitlerweile geht das auch auf meinem Huawei iDEOS x3 .Außer Skype aber ich denke das wird noch.

  • andy gärtner

    nun ich bin jetzt erst seit 3 Tagen am mediaPadund muss sagen bin hell auf begeistert.Die 7 Zoll reichen voll aus und die Grafik ist super .Spiele sowie Videos gehen reibungslos.Wlan und 3G hab ich im LKW getestet sind ohne Beanstandungen durchgelaufen.Yahoo!messenger hat heute sein Update freigegeben zum download und das geht mit dem Teil ohne Problememan kann die cam wechseln und das Gespräch ist sauber,getestet heute mit meinem Sohn in Portugal.Mitlerweile geht das auch auf meinem Huawei iDEOS x3 .Außer Skype aber ich denke das wird noch.

  • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

    sorry,notebook abgestürzt,kommentar zweimal hochgeladen ,Bilder gehören auch nicht hier hin,Windows hats vermasselt

  • Letmeknowyourstuff

    Hallo,
    Ich habe das Mediapad jetzt seit knapp einer Woche und bin vom Touchscreen nicht begeistert. Ich muss sehr viele Eingaben wiederholen, weil der Screen sie nicht erkennt, oder die Touchgeste als Bewegung umgesetzt wird. Besonders auffällig ist das im Spiel Paradise Island. Aber auch wenn ich im Markt etwas runterladen will ist es teilweise sehr schwer den kleinen Button zu treffen. Manchmal muss man um das Ziel zu erreichen sehr leicht drücken, und manchmal hilft nur viel Druck. Kenne ich von Samsung und Apple nicht.

    Bin ich der einzige, der das Problem hat, oder ist das ein generelles Problem des mediapads?

    Kann sowas durch ein Update behoben werden, oder ist das ein Hardwareproblem, und ein Grund für eine Rückgabe?

    Danke für euere Einschätzung
    Jörg

  • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

    Guten Morgen zusammen

    hat schon jemand herausbekommen wie man im Huawei MediaPad seine Videoübertragung im Skype aktiviert.Gegenstelle ist ja klar und sauber zu sehen,nur das eigene Bild bleibt schwarz.

    auf eine info würde ich mich sehr freuen(andere bestimmt auch)

    • Mikra_172

      Hallo Andy,

      ich habe ja das gleiche Problem und schon den Support von Skype kontaktiert. Leider kam bisher von dort keine wirkliche Unterstützung. Ich habe das Gefühl, das unser huawei mediapad von der Firma Skype noch nicht für Videotelefonie zertifiziert ist, denn die Einstellungen, die ich vorgenommen habe (Videotelefonie aktiviert und für alle Kontakte zulassen etc.) sind absolut ok. Das mediapad ist in der Beschreibung der skype android app nicht aufgelistet. Hier sind sowieso nur sehr wenige Android -Tablets gelistet.

      Viele Grüße
      Michael

      • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

        ist eigentlich sehr schade,ich bin mit dem Teil sehr zufrieden .ok yahoo funzt.Ich habe mir auch das Shadowgun geladen und bin echt begeistert.Skype hat mir auch sehr ausweichent geantwortet.Selbst Updates von Huawei mit der neusten Firmware lässt sich nur flashen nicht als update downloaden.Ich denke wir bekommen das auch noch zum laufen,ich hoffe das bald jemand etwas dazu posten kann und wir fündig werden.

        viele Grüße
        Andreas

        • Truhlik

          “bei mir war das MediaPad gestern die ganze Nacht über am Netzteil, mir
          ist dabei nicht aufgefallen, dass es heiß wurde. Werde aber mal darauf
          achten und sollte es bei mir auch heiß werden, stehts dann im
          Testbericht (erscheint Freitag oder Montag).”
          Heute ist schon Mittwoch. Wo ist Testbericht. Bitte.

          • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

            Hi Truhlik

            da hab ich auch gewartet,vieleicht hilft Dir das:ich habe es ebenfals über Nacht am Netzt gehabt alles ok,bei WLan im internt sowie 3G über blau .de hatte ich es während meiner Fahrt ,ca 5 Stunden ,im Internet gehabt alles ok,nicht warm geschweige Heiß geworden.Navi funktioniert sehr gut, Waze auch, Verbindung stabiel.,Barcode Scanner ist auch top .Yahoo super meine gegenstelle sah mich auf dem kopf stehend.Spiele – Türkey sowie Angry Birds ok,Bei einem Spiel wie Shadowgun mit hohen Anspruch auf die Grafik sowie dem cpu wird das Teil nach 2 Stunden warm.
            Also ,heiß wird es nicht so das etwas an der Hardware zu schaden kommen könnte.Es wird genau so warm wie mein Notebook von acer.

            Gruß Andreas

      • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

        hi
        als erstes deinstalliere die Skype _2.5 die neue Version
        dan google: Skype_2.1.0.46_v11 apk
        Instllieren
        Skype starten man sieht noch keine Cam
        Menü
        Advanced Settings
        Hanken setzen in:
        -Keep screen alive
        -Force-enable video-calling
        -use valid preview surface
        skype schließen und neu starten

        viel Spass

        beachten kein update auf die neue Version dann ist alles wieder weg

      • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

        hi
        als erstes deinstalliere die Skype _2.5 die neue Version
        dan google: Skype_2.1.0.46_v11 apk
        Instllieren
        Skype starten man sieht noch keine Cam
        Menü
        Advanced Settings
        Hanken setzen in:
        -Keep screen alive
        -Force-enable video-calling
        -use valid preview surface
        skype schließen und neu starten

        viel Spass

        nicht das neue updaten sonst ist alles wieder weg

        • Gast

          Super, funktioniert bei mir auch.

  • FlyingSascha

    Hallo

    Hat schon jemand das GPS in Verbindung mit Navigon oderr einer anderen Navigation getestet.
    Habe schon das Acer Iconia A100 und A101 getestet , da bricht der GPS Empfang immer wieder ab.
    MFG Sascha

    • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

      Hallo Flyin Sacha

      vielleicht hilft Dir das weiter
      ich habe das Huawei Ideos x3 und das MediaPad mit googlemaps , Navigation und Waze getestet alle beide sind im GPS stabiel gelaufen: Köln-Jemeppe sur Sambre(Belgien)-Neuburg-Herzogenrath alles parallel zum TomTom und alles in 3D-Satellit hatte keine Abstürze.Der Ton am Huawei Ideos ist etwas leise der vom Huawei MediaPad besser regelbar.Auch Staumeldungen über ADAC app war stabil.

      Gruß Andreas

    • kbrink

      Hallo FlyingSascha
      Der GPS-Empfang des MediaPad ist gut. Ich habe das Pad zwar erst auf zwei Fahrten getestet, hatte aber immer sofort einen Sat-Fix und auch noch keine Verbindungsabbrüche. Die Google-Navigation läuft in beiden Display-Auflösungen problemlos. Navigon läuft in der hohen Aufläsung ohne Fehler, allerdings ist da die Schrift trotz des grossen Display schon sehr klein. In der niedrigen Auflösung wird ein Teil des Menü abgeschnitten, ist aber trotzdem nutzbar.

  • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

    Hallo und guten Morgen

    ich habe das mit Skype hinbekommen und es geht doch.
    Ton , na ja geht, Bild gut.
    Erster Test mit WLan.
    3G muss ich noch Testen.Wenn interesse vorliegt gebe ich gern weiter.

    Gruß Andreas

    • Anonymous

      und wie hast du es hinbekommen? :-)

      • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

        hi
        als erstes deinstalliere die Skype _2.5 die neue Version
        dan google: Skype_2.1.0.46_v11 apk
        Instllieren
        Skype starten man sieht noch keine Cam
        Menü
        Advanced Settings
        Hanken setzen in:
        -Keep screen alive
        -Force-enable video-calling
        -use valid preview surface
        skype schließen und neu starten

        viel Spass

        beachten kein update auf die neue Version dann ist alles wieder weg

        • Mikra_172

          Hallo Andy,
          habe diese Skype-Version eben auch installiert wie Du angegeben hast. Heute Abend will ich gleich mal einen Test starten. Wenn das wirklich klappt ein riesengroßes Dankeschön.
          Vielen Dank
          Michael

        • Mikra_172

          Hi Andy,

          habe vorhin videotelefonie mit skype gemacht. Mit Front- und Rückkamera prima Bild. Ganz toll und nochmals vielen Dank für die Anleitung. Jetzt kann ich endlich das mediapad so nutzen, wie ich es wollte.
          Schönen Abend und herzliche Grüße
          Michael

  • cosmic

    Gibt es neben dem internen SD Slot auch die Möglichkeit eine SD Karte z.B. von einer Digitalkamera in einen extern zugänglichen Slot zu verwenden?
    Soetwas macht Sinn um sich auf die Schnelle die Bilder von der Kamera anzusehen und ggf. als Sicherheitskopie umzukopieren …

    • http://pulse.yahoo.com/_YDAM5AFXSPJ4ECN4HCF5MB5WIQ andy gärtner

      Hi cosmic

      ich denke eher nein,
      es gibt keinen externen zugänglichen Slot die Bilder sieht man sich in der Galerie an und speichert sie auf die SD karte ab,man macht sich einen eigenen Ordner auf der SD Karte.Es geht mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen der solch unterstützt ,kann man sie auf dem TV Gerät betrachten oder über das mitgelieferte USB kabel direkt im Hi Suit sehen und abspeichern. Wie gesagt sicherheit ist die SD Karte für die ersten Momente dann über das Backup in Hi Suit mit sichern.Nicht vergessen muss am MediaPad noch aktiviert werden

      • Mikra_172

        Hi Andy,

        ich habe mir eine samsung class 10 micro sd 32 gb karte gekauft und habe diese in den sd Kartenslot geschoben. Man bekommt sie nur ein kleines Stück eingeschoben. Ich bekomme unter Einstellung den Speicher der Karte (32 gb) nicht angezeigt, gesamtspeicher ist immer noch bei 5 gb. Das eine Karte eingelegt ist, bekomme ich angezeigt, denn wenn ich sie wieder herausziehe wird angezeigt: mount sd card. Ich mache vielleicht irgendwas falsch.

        Viele Grüße
        Michael

  • Kai

    Hi,
    ich suche nach einem tablet, welches ich als digitalen schreibblock nutzen kann.
    Dabei ist vor allem wichtig, dass das geschriebene nicht erst mit 120ms hinterher laggt.
    Daher wären mal schreibtests ganz schön, damit die auswahl erleichtert wird.

    Grüsse

  • Norbert

    In diversen Foren habe ich Hinweise gefunden, dass telefonieren mit dem Mediapad nun doch funktionieren soll. Dazu ist aber anscheinend ein Update (vom 26.11. ?) notwendig. Kann das jemand bestätigen ?

  • Norbert

    In diversen Foren habe ich Hinweise gefunden, dass telefonieren mit dem Mediapad nun doch funktionieren soll. Dazu ist aber anscheinend ein Update (vom 26.11. ?) notwendig. Kann das jemand bestätigen ?

  • Mikra_172

    Hallo,
    weiß jemand, ob es ein update des mediapad auf android 4.0 geben wird. Ich habe gelesen, dass ein update auf 4.0 nicht vorgesehen ist, das wäre schade, denn der Quellcode ist von google ja schon bekannt gegeben worden.

    Grüße
    Michael

  • Ulrich B Schmidt

    Hallo, habe mir auch ein Media Pad gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden. Einzig die Ausleuchtung des Displays ist teilweise mit hellen Flecken versehen. Die sieht man aber nur bei dunklen Hintergrund. Ich benötige aber noch Hilfe. Wie kann ich die Frontkamera bei skype verwenden??? Dies ist niergends beschrieben und ich habe auch noch keine weiteren Möglichkeiten gefunden. Hast Du da einen Tipp für mich? 

    Gruß Uli

  • Alwo1303

    Hallo,

    mit der neuesten Firmware von Huawei gehen nun 2 Dinge!

    1. Telefonieren und SMS
    2. Skype 2.6 (neusetes) funzt mit beiden Kameras perfekt bei mir!

    Die firmware findet man mittels google 😉
    “huawei mediapad Firmware update”
    komischerweise sind die FW files mit S7, gehören aber zum mediapad!
    Aufspielen einfach mit externer SD im dload Ordner!

    !!! Wichtig, danach sind aber alle Daten weg am Pad !!!!
    neueinstellung notwendig

    • Retosa

      Hi Alwo – das Firmware-Update ist doch in Englisch. Ist auch das deutsche Firmware enthalten?

      • Alwo1303

        Ist auch in Deutsch 😉
        Im Android hilfe Forum gibt  es auch eine FW die schon Root ist!

        LG Alwo

  • RAJOLE

    hi, hab jetzt auch den mediapad, kann aber trotz anleitung keine neue firmware instal.
    hab e auf pc geladen dann den order entpackt und alles auf sd card, dann sd rein und start min laut minus gedrückt aber er fährt ganz normal hoch
    wo kann das problem liegen?
    updat vom pad selbst zeigt mir an, dass neuste version drUF IST; IST ABER EINE 016 NUMMER UND DIE NEUE IST NE 32ER

  • Mikra_172

    Hallo,

    ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, um Apps auf die SD-Karte zu verschieben, mit keinem Programm klappt es. Bei dem geringen internen Speicher des mediapad und vielen interessanten apps und Spielen ist dies wirklich betrüblich. Gehe ich recht in der Annahme, dass mit Android 3.2. ein Verschieben von apps auf sd-Karte nicht möglich ist? Wann kommt den von Huawei update auf 4.0. ?

    Grüße
    Michael