Connect with us

Uncategorized

ViewSonic ViewPad 7e erscheint für 179 Euro in Deutschland

Veröffentlicht am

Das ViewSonic ViewPad 7e wurde auf der IFA in Berlin das erste Mal gezeigt und dort konnten wir uns das Tablet auch etwas genauer anschauen. Auf den ersten Blick wirkt das ViewPad 7e nicht sehr interessant, denn das 7 Zoll Display hat nur eine Auflösung von 800×480 Pixeln und es ist nur ein 1GHz Cortex A8 Prozessor verbaut. Auch das Betriebssystem ist mit Android 2.3 Gingerbread nicht mehr das aktuellste für ein Tablet, läuft auf dem Cortex A8 Prozessor aber sehr flüssig. Schaut man sich den Preis an, dann wird das Tablet wieder interessant. In einer Pressemitteilung hat ViewSonic nun bekannt gegeben, dass sie das ViewPad 7e hier in Deutschland für 179 Euro auf den Markt bringen werden. Damit ist das Tablet deutlich günstiger als das Samsung Galaxy Tab, das ebenfalls mit einem 1GHz Cortex A8 Prozessor ausgestattet ist, aber auch ein etwas besseres Display und Touchscreen hat. Für 179 Euro ist das ViewPad 7e ein gutes Tablet, von dem man aber nicht zu viel erwarten sollte.

Die in diesem Preisbereicht einzige wirklich interessante Konkurrenz ist das Archos 70 Internet Tablet, das letztes Jahr erschienen ist, mittlerweile aber nur noch rund 180 Euro kostet. Auch hier ist wie beim ViewSonic ViewPad 7e ein 1GHz Cortex A8 Prozessor verbaut und das 7 Zoll Display hat die gleiche Auflösung von 800×480 Pixeln. Allerdings kommt das Archos 70 Internet Tablet mit einem kapazitiven, der deutlich besser als der resistive des ViewSonic Tablets ist. Auf der IFA hat auch der resistive Touchscreen sehr gut reagiert, ein kapazitiver ist aber immer ein wenig besser.

Hier die Pressemitteilung von ViewSonic:

Stylischer Einsteiger-Tablet-PC zum E-Book-Reader-Preis

München, 18. Oktober 2011 – ViewSonic stellt mit dem ViewPad 7e den neuesten 17,8 cm (7″)-Vertreter seiner Tablet-PC-Familie vor. Das Modell richtet sich an preisbewusste Anwender und Einsteiger, die zum Preis eines E-Book-Readers die Funktionen eines Tablet-PCs für Entertainment und Social Networking nutzen möchten. Neben der dreidimensionalen Benutzeroberfläche bietet das ViewPad 7e ein besonders attraktives Design im weißen Perlmutt-Look. Kernstück des 7-Zöllers ist ein Cortex™-A8-Prozessor mit einer Taktrate von 1 GHz, der unter dem Betriebssystem Android™ 2.3 Gingerbread läuft.

Innen wie außen: schickes Design

Im Design hebt sich das ViewPad 7e sowohl beim Casing als auch beim Interface von anderen Tablet-PCs ab: Die einzigartige 3D-Benutzeroberfläche ViewScene™ 3D lässt die Menüleisten auf leichten Fingerdruck karussellartig rotieren. Dadurch werden Anwendungen und Daten rasch und übersichtlich zugänglich. Das ansprechende „holografische“ 3D-Menü kann dabei ebenso wie die einzelnen Menüblocks ganz einfach modifiziert werden und passt sich den Bedürfnissen und Wünschen des Benutzers an. Das Panel ist in ein schlankes Casing eingebettet, das angenehm in der Hand liegt und mit seinem weißen Perlmutt-Design auch optisch ein echtes Statement darstellt.

Respektable Ausstattung
Die Bedienung erfolgt wahlweise mit den Fingerspitzen oder einem Stylus über ein Multi-Touch-Panel im Format 4:3. Das Display löst 800 x 600 Pixel auf und eignet sich neben dem Lesen elektronischer Bücher hervorragend für Textverarbeitung und, dank WLAN, für mobiles Surfen im Internet. Bei Präsentationen oder Filmabenden überträgt das ViewPad 7e hochauflösende Bilddaten (Full-HD) per Micro-HDMI auf größere Displays oder Projektoren.

Durchdachte Features
Der interne Flash-Speicher von 4 GB ist mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweiterbar. Peripheriegeräte wie Maus oder Tastatur können wahlweise über Bluetooth oder Micro-USB angeschlossen werden. Dabei wird die USB-On-the-go-Funktionalität unterstützt, die etwa beim Anschluss externer Speichermedien besonders praktisch ist. Neben einer vorderen Webcam für Videotelefonie verfügt das ViewPad 7e auf der Rückseite auch über eine Autofokus-Kamera mit 3 Millionen Pixeln.

Sofort betriebsbereit zum Einsteigerpreis
Auf dem ViewPad 7e sind bereits zahlreiche Applikationen vorinstalliert, so dass der Anwender sofort in die Welt der Android-Apps starten kann. Die Amazon-Kindle-App etwa bietet Zugang zu Millionen von Büchern. Mit der OneMobile-App eröffnet ViewSonic zudem ein eigenes App-Portal, das tausende weiterer Anwendungen zur Verfügung stellt.

Das ViewPad 7e ist ab sofort zu einem UVP von € 179,- erhältlich.

Quelle: Netbooknews


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt