Connect with us

Uncategorized

Studie: Windows 8 Tablets sind beliebter als das iPad

Veröffentlicht am

Das iPad von Apple ist ohne Zweifel derzeit der Marktführer wenn es um Tablets geht, bei den Verkaufszahlen liegen sie eindeutig vorne. Doch wie eine Studie der Boston Consulting Group aus den USA nun zeigt, liegt das nicht unbedingt an Apple, sondern an der mangelnden Konkurrenz. Eine Umfrage hat ergeben, dass deutlich mehr Konsumenten an einem Windows Tablet interessiert sind, als an einem mit iOS. Laut der Studie hätten 42% am liebsten Windows als Betriebssystem auf einem Tablet und nur 27% wollen iOS nutzen. Android liegt mit 20% noch weiter hinten, gefolgt von BlackBerry mit 9% und PalmOS mit 3%. Ähnlich sieht es auch bei den Konsumenten in China aus, wie die folgende Grafik zeigt:

Bisher gibt es kein Tablet mit Windows 7, das man einem ganz normalen Konsument wirklich empfehlen könnte. Das Betriebssystem ist auf einem Tablet einfach zu umständlich zu bedienen. Anscheinend greifen die meisten zu einem iPad oder Android Tablet, weil es von Microsoft keine gute Konkurrenz gibt. Mit Windows 8 wird sich das vermutlich ändern und dann könnte Microsoft ganz schnell Apple als Marktführer ablösen. Die Windows 8 Developer Preview hat bisher einen sehr guten Eindruck gemacht und größtenteils auf Tablets auch positive Reviews erhalten.

Vor ein paar Monaten wurde eine ähnliche Studie von der Firma Forrester durchgeführt, die ebenfalls in den USA stattfand. Auch bei deren Umfragen wollten die meisten Konsumenten lieber Windows 8 als iOS auf einem Tablet sehen.

Wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, ist das Ergebnis dieser Studie auch sehr logisch. Die meisten normalen Leute haben ein Windows PC oder Laptop zu Hause und kennen diesen “iOS vs. Android vs. Windows” Streit nicht wirklich. Sie sind mit Windows einigermaßen vertraut und wollen deshalb auch Windows auf einem Tablet sehen.

Was meint ihr, wird Windows 8 in zwei Jahren der Marktführer unter den Tablets sein?

Quelle: AllThingsD via Slashgear


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt