Connect with us

Uncategorized

Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird ein Stylus endlich offiziell unterstützt!

Veröffentlicht am

Wenn man auf einem Tablet auch mit einem Stift handschriftlich schreiben möchte, z.B. in der Uni oder auf der Arbeit, hat man aktuell nur die Wahl zwischen dem HTC Flyer und Lenovo ThinkPad Tablet. Dazu kommen natürlich noch einige Windows 7 Tablets, die aber sehr teuer und nicht ganz so einfach zu bedienen sind. Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich werden Hersteller nun Tablets mit einem Stylus einfacher realisieren und vor allem auch Entwickler bequemer Apps dafür entwickeln können. Bisher wurde ein Stylus in Android nie offiziell unterstützt, HTC und Lenovo mussten die entsprechenden Treiber und Ergänzungen im Android Code selbst hinzufügen. Doch ab Android 4.0 wird nun auch die Eingabe mit einem Stylus nativ möglich sein, die Hersteller müssen nur noch den entsprechenden Touchscreen einbauen.

Viel wichtiger ist dieses neue Feature in Ice Cream Sandwich aber für diejenigen, die schon ein HTC Flyer oder Lenovo ThinkPad Tablet besitzt. Für das Flyer gibt es beispielsweise keine Handschrifterkennung – zukünftig werden Entwickler entsprechende Apps dafür anbieten können, die auch auf jedem anderen Android 4.0 Gerät funktionieren werden, sofern diese einen Stylus unterstützen. Das setzt natürlich auch voraus, dass Tablets wie das ThinkPad Tablet oder Flyer ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich erhalten. Beide Hersteller haben diesbezüglich noch nichts angekündigt.

Quelle: reddit via Liliputing


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt