Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

So sieht Windows 8 auf dem Samsung Series 7 Tablet aus [Video]

Gestern Abend hat die BUILD Konferenz von Microsoft begonnen und in der ersten Keynote haben sie gleich Windows 8 vorgestellt und wie angekündigt ein Wíndows 8 Tablet an die Teilnehmer verschenkt. Bei dem Tablet handelt es sich um das Samsung Series 7 Slate, das wir letzte Woche schon auf der IFA in Berlin gesehen haben. Damals lief natürlich noch Windows 7 auf dem Tablet. Das Samsung Series 7 Slate hat ein 11,6 Zoll Display und kommt mit einem Intel Core-i5 Prozessor, Windows 8 scheint also noch nicht ganz fertig für ARM Plattformen zu sein. Mit Windows 8 soll das Betriebssystem endlich auch richtig für Tablets optimiert sein, während es vorher unter 7 eigentlich nur eine Desktop Tastatur und Schrifterkennung gab. Das besondere an Windows 8 ist die Metro UI, die stark an Windows Phone 7 erinnert und für Touchscreens optimiert ist. Für diese wird es extra Apps geben, die sowohl auf ARM Prozessoren, als auch x86 Tablets/PCs laufen werden. Neben der Metro UI gibt es natürlich noch den Standard Windows 7 Desktop, auf dem wie gewohnt Programme wie Photoshop laufen können, das geht dann aber nur mit einem x86 Prozessor.

Anzeige

Hier ein Hands On Video von dem Samsung Series 7 Slate mit Windows 8, in dem das neue OS mit der Metro UI auf dem Tablet gezeigt wird:

httpv://www.youtube.com/watch?v=59mP3R4I8wU

Noch ist Windows 8 nur in einer Developer Version verfügbar, die natürlich noch haufenweise Bugs hat und hin und wieder auch abstürzen kann. Windows 8 ist noch weit von einer echten Beta entfernt und die finaler Version soll erst nächstes Jahr erscheinen. Trotzdem fallen die ersten Reviews des neuen Betriebssystem ziemlich gut aus, besonders die Metro UI kommt bei vielen gut an. Windows 8 könnte wirklich neben Android und iOS ein starkes Betriebssystem für Tablets werden. Hier ein paar Bilder von Windows 8 auf einem Tablet:

Einen ausführlichen Bericht zu Windows 8 auf dem Series 7 Slate gibt es bei Thisismynext.

Andrzej Tokarski
  • Volker

    Hat mich nicht überzeugt. Windows 8 kommt sehr spät aufs Tablet und sieht weder gut aus noch konnte es bei der Vorführung überzeugen. Ich hoffe nur das uns auf dem Desktop ein so zusammengeschustertes Betriebssystem erspart bleibt, auf dem Tablet ziehe ich es garnicht erst in Erwägung.
    Für mich ist mein IPad mit seinem Betriebssytem immer noch unschlagbar, da kommt derzeit noch kein Android dran und Windows schon überhaupt nicht. Vielleicht ist Windows auf dem Tablet ja auch ehr was für den betrieblichen Einsatz.