Connect with us

Uncategorized

So installiert man Windows 8 auf einem Windows 7 Tablet [Anleitung]

Veröffentlicht am

Microsoft hat gestern Abend auf der BUILD Konferenz Windows 8 vorgestellt und nun kann man sich die Developer Preview kostenlos bei Microsoft herunterladen. Das ist noch nicht einmal eine Beta Version von Windows 8, das OS kann also abstürzen und wird nicht sehr stabil sein, aber zum Testen kann man Windows 8 schon auf einem Tablet, PC oder Notebook installieren. Die Developer Preview läuft bisher nur auf einem x86 Prozessor, ihr braucht also ein Tablet mit einer CPU von Intel oder AMD. Außerdem braucht man für die 32-bit Version mindestens 1GB RAM und 16GB Speicher, sowie für die 64-bit Version 2GB RAM und 20GB Speicher. Damit man Windows 8 auch richtig mit einem Touchscreen nutzen kann, braucht man außerdem einen kapazitiven Touchscreen mit Multitouch. Wer also ein altes Windows 7 Tablet mit einem resistiven Touchscreen hat, wird noch nicht in den Genuss der neuen Touch Features kommen können.

Auf folgenden Tablets müsste man Windows 8 inklusive der Touch Features nutzen können:
Acer Iconia Tab W500
Fujitsu Stylistic Q550
Gigabyte S1080
WeTab
Asus Eee Slate EP121/B121
MSI WindPads
ViewSonic ViewPad 10
Dell Insprion Duo
Hanvon TouchPad B10

Wenn euch weitere Tablets einfallen, würde ich mich auf einen Hinweis in den Kommentaren freuen. Dazu kommen natürlich noch all die Convertible Notebooks mit Multitouch Touchscreens. Möchte man trotzdem Windows 8 testen, kann man das natürlich auch auf jedem normalen PC oder Notebook tun, nur eben ohne Touchscreen.

Damit man Windows 8 auf einem Tablet installieren kann, braucht man neben dem Tablet noch ein USB Stick (mind. 4GB) oder ein externes DVD Laufwerk. Außerdem muss eine Tastatur an das Tablet angeschlossen werden, da man sonst nicht durch das BIOS navigieren kann um einzustellen, dass das Tablet von dem USB Stick booten soll.

Die Windows 8 Developer Preview kann man hier runterladen, achtet unbedingt auf die richtige Version (32-bit oder 64-bit). Bei der ersten Version werden ein paar Tools für Entwickler mitgeliefert, am sinnigsten sind also die beiden unteren Versionen.

Wenn man ein externes DVD Laufwerk hat, kann man die ISO einfach auf eine DVD Brennen und dann Windows 8 wie jedes Betriebssystem installieren, ich denke dazu braucht man keine extra Anleitung.

Um Windows 8 mit einem USB Stick zu installieren, reicht es leider nicht einfach die ISO Datei auf den Stick zu schieben, sondern der Stick muss bootfähig gemacht und die ISO richtig darauf entpackt werden. Dafür gibt es ein nettes Programm, das Windows 7 USB/DVD Download Tool heißt. Man wählt einfach die ISO Datei aus, dann den USB Stick und muss nur noch auf “Starten” klicken. Ein paar Minuten später ist Windows 8 dann auf eurem USB Stick installiert und ihr könnt ihn in das Tablet stecken.

Habt ihr euren mit Windows 8 geladenen USB Stick an das Tablet angeschlossen, startet ihr das Tablet. Ganz am Anfang steht dort etwas wie “Press F2 for Setup” um ins BIOS zu kommen. Das ist je nach Tablet/PC unterschiedlich. Dort geht ihr ins Boot Menü und legt den USB Stick an die erste Stelle, speichert die Einstellung und dann müsste das Tablet von dem USB Stick gestartet werden. Nun könnt ihr Windows 8 installieren, das funktioniert genau so wie damals mit Windows 7. Wenn ihr Windows 8 auf einer anderen Partition installiert, müsstet ihr Windows 8 und Windows 7 als DualBoot nutzen können.

Man kann Windows 8 auch direkt aus Windows 7 heraus installieren, dann ist aber kein DualBoot mehr möglich.

Ich hab leider nur zwei recht alte Windows 7 Tablets hier (von Leneus und Eee PC T91 Convertible), aber Windows 8 wird gerade auf meinem Notebook installiert.

Werdet ihr Windows 8 in der Developer Preview ausprobieren?

PS: Natürlich besteht die Möglichkeit, dass bei der Installation etwas schief läuft, wer nichts riskieren möchte, sollte Windows 8 also lieber nicht ausprobieren oder es erst auf einer sekundären Maschine probieren 😉

PS 2: Windows 8 läuft bei mir mittlerweile. Hier ein paar Screenshots:


TabletBlog Newsletter
25 Comments

Beliebt