Connect with us

Uncategorized

Acer Iconia Tab A100 Testbericht und Videos – bei uns Ende August!

Veröffentlicht am

Der Sieger steht fest. Nachdem auch Huawei und ViewSonic das “erste 7 Zoll Honeycomb Tablet” vorgestellt hatten, hat Acer es als erstes auf den Markt geschafft. Zumindest in den USA ist nun das Acer Iconia Tab A100 erhältlich, das eigentlich schon im Mai erscheinen sollte, dann aber verschoben wurde, weil Honeycomb noch keine 7 Zoll Displays unterstütze. Hier in Deutschland soll das Iconia Tab A100 für 299 Euro Ende August erscheinen, für das UMTS/HSDPA Modell wird man 100 Euro mehr zahlen müssen.

Da das Acer Iconia Tab A100 jetzt in den USA erhältlich ist, sind das Wochenende über auch die ersten Tests und Videos aus diversen US Blogs aufgetaucht. Insgesamt schnitt das Iconia Tab A100 in den Reviews recht gut ab, zumindest für den Preis. Dank dem 1GHz DualCore Tegra 2 Prozessor und dem neuen Android 3.2 Honeycomb ist das Tablet ziemlich schnell und überholt auch einige große 10 Zoller, obwohl in dem A100 nur 512MB RAM stecken. Die gute Performance ist zu einem großen Teil Android 3.2 anzurechnen, es ist also gut, dass Acer gewartet und nicht irgendeinen experimentellen Kompromiss mit Android 3.0 oder 3.1 geschlossen hat.

Natürlich gibt es in den Testberichten nicht nur Lob für das Iconia Tab A100. So sollen die Blickwinkel recht gut sein wenn man das Tablet wagerecht hält und z.B. einen Film schaut. Doch wenn man das Tablet dreht um z.B. ein E-Book zu lesen, sollte man möglichst gerade auf das Display schauen, damit der Kontrast zu den Seiten nicht fällt. Etwas enttäuschend ist die Akkulaufzeit, denn mehr als 5 Stunden soll dieser nicht halten. Mit dem HTC Flyer kann man deutlich länger im Internet surfen und selbst das ein Jahr alte Samsung Galaxy Tab bietet mehr. Aber gut, dafür wird das A100 hier auch nur 299 Euro kosten. Das HTC Flyer kostet immerhin rund 460 Euro!

Wer ein 7 Zoll Tablet sucht und am überlegen ist Ende August zum Acer Iconia Tab A100 zu greifen, dem kann ich diesen Testbericht von Engadget sehr empfehlen.

Hier die ersten Unboxing und Hands On Videos vom Iconia Tab A100:


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt