Connect with us

Uncategorized

Neu bei Android: Eine App für Smartphones und Tablets

Veröffentlicht am

Wenn man eine App für Android entwickelt, muss man sich auch um die verschiedenen Versionen von Android Gedanken machen, denn nicht auf jedem Smartphone oder Tablet läuft die gleiche Version. Von Android 1.5 bis Android 3.2 Honeycomb ist noch alles vertreten und dabei haben die Geräte auch verschiedene Auflösung, die bei Tablets ganz hoch bis 1280×800 Pixel gehen. Deshalb findet man im Android Markt oft Apps, die nur für bestimmte Android Versionen oder Auflösungen gedacht sind. Möchte man sich z.B. das Spiel Fruit Ninja kaufen, hat man die Wahl zwischen der App “Fruit Ninja” oder “Fruit Ninja THD”, letztere ist für Tablets optimiert. Wie Google nun in ihrem Android Developer Blog angekündigt hat, wird das jetzt nicht mehr nötig sein.

Nach dem gestern erschienenden Update können Entwickler mehrere APKs für die gleiche App anbieten. Der Android Market entscheidet dann automatisch, welche App dir zum Download angeboten wird, was dann von dem Gerät abhängt, mit dem man die App runterladen möchte. Möchte man also für Smartphones und Tablets eine App schreiben, schafft es aber nicht alles in einer APK zu verpacken, kann man zwei verschiedene als eine App anbieten. Ob alle Entwickler das machen werden, ist aber fraglich. Im iOS App Store können Entwickler auch eine App für das iPhone und iPad anbieten, oft sind es aber doch zwei verschiedene, da sie für die iPad Version mehr Geld verlangen.

Quelle: Google via TheNextWeb


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt