Connect with us

Uncategorized

Android 3.1 Update auf dem Acer Iconia Tab A500 installieren [Anleitung]

Veröffentlicht am

Eigentlich sollte am 5. Juli das Update auf Android 3.1 Honeycomb für das Acer Iconia Tab A500 erscheinen, während das in vielen Ländern auch der Fall war, musste man in Deutschland noch immer warten. Das Android 3.1 Update wurde von Acer dann auf den 13 Juli verschoben, aber auch da war weit und breit nichts von einem Update zu sehen. Auf ihrer Facebook Seite erklärte Acer dann, dass das Update in “ein paar Tagen” erscheinen wird. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und Iconia Tab A500 Besitzer warten noch immer. Deshalb hab ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung gemacht, in der auf deutsch erklärt wird, wie man Android 3.1 auf dem A500 installiert. In anderen Ländern erschien das Update ja schon, weshalb es genügend ROMs davon im Netz geben dürfte – und die gibt es auch.

Im Android-Hilfe Forum findet ihr eine sehr ausführlich beschriebene Anleitung um Android 3.1 auf dem Iconia Tab A500 zu installieren. Es gibt zwei Methoden. Die Erste ist ein wenig komplizierter als die Zweite, weil man das Tablet vorher noch rooten muss. Dafür erstellt man mit dieser Methode auch ein Backup von der aktuellen ROM, wodurch ihr jederzeit zum aktuellen Status zurückwechseln könnt. Die zweite Möglichkeit ist sehr viel einfacher, aber nicht so sicher, da kein Backup von der aktuellen ROM gemacht wird.

Egal mit welche Methode ihr Android 3.1 auf dem Acer Iconia Tab A500 installiert, es funktionieren dann keine OTA Updates aus Deutschland mehr. Wenn man das deutsche Android 3.1 haben möchte, sollte es mal irgendwann erscheinen, muss man erst wieder die jetzt aktuelle ROM aufspielen, was nur mit der 1. Variante möglich ist.

Bei beiden Methoden kann natürlich immer etwas schief gehen und wenn Probleme auftreten, wird Acer sicherlich nicht zur Hilfe eilen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt