Anzeige

Acer Iconia Tab A100 vs. HTC Flyer Vergleich [Video]

Wenn man ein 10 Zoll Tablet sucht, hat man mittlerweile eine ziemlich große Auswahl. Es gibt gleich mehrere Honeycomb Tablets, ein iOS und WebOS Tablet, sowie Windows 7 Tablets. Bei den 7 Zollern ist die Auswahl nicht ganz so groß, neu und auf dem Markt sind derzeit nur das HTC Flyer und BlackBerry Playbook. Dazu kommt bald das Acer Iconia Tab A100, von dem ich gestern auf der IFA Preview schon ein Hands On Video drehen konnte. Ich hatte mein HTC Flyer mit, das mich mittlerweile fast überall hin begleitet, und konnte deshalb das Flyer und das Iconia Tab A100 miteinander vergleichen:

httpv://www.youtube.com/watch?v=TTJaqdkrf_4

Abgesehen von den 7 Zoll Displays, die beide eine Auflösung von 1024×600 Pixel haben, unterscheiden sich die beiden Tablets sehr. Während im HTC Flyer ein 1,5GHz SingleCore Snapdragon Prozessor steckt, kommt das Acer Iconia Tab A100 mit einem 1GHz DualCore Nvidia Tegra 2 Chip. Wenn das Iconia Tab A100 erscheint, müsste Android 3.2 Honeycomb auf dem Tablet laufen. Auf dem HTC Flyer ist derzeit Android 2.3 Gingerbread mit der Sense UI installiert, aber sobald Android 3.2 erscheint wird es sicherlich ein Update geben.

Anzeige

Das Acer Iconia Tab A100 ist nicht ganz so gut verarbeitet wie das HTC Flyer. Erstmal ist alles aus Plastik, beim Flyer ist das Gehäuse jedoch aus Aluminium und damit viel fester und stabiler. Auch die Blickwinkel beim A100 sind nicht so gut wie beim Flyer. Acer scheint ein normales Display zu nutzen, während im HTC Flyer ein IPS Display verbaut ist. Dafür hat das Acer Iconia Tab A100 mehr Anschlüsse, darunter ein HDMI Ausgang, beim HTC Flyer braucht man Adapter um ein Video Signal aus dem Tablet zu bekommen.

Kommen wir zum Betriebssystem. Die Software auf dem Iconia Tab A100 konnte ich leider nicht richtig testen und auch das Wlan hat (vom Hotel her) nicht richtig funktioniert. Aber wir kennen Android 3.0 Honeycomb ja und auch Android 2.3 Gingerbread. Solange Android 3.2 noch nicht erhältlich ist, würde ich auf einem 7 Zoll Tablet auf jeden Fall Gingerbread bevorzugen. Android 3.0 stürzt ab und zu immer wieder ab, während Android 2.3 auf dem Flyer sehr, sehr stabil läuft.

Das Acer Iconia Tab A100 schneidet in einigen Punkten also schlechter ab als das HTC Flyer. Die Verarbeitung könnte besser sein und auch die Blickwinkel beim Display. Schaut man sich aber die Preise der beiden Tablets an, dann sieht man warum sich die beiden in diesen Punkten so sehr unterscheiden. Das Acer Iconia Tab A100 wird mit 8GB nur 349 Euro kosten. Beim HTC Flyer muss man für die 16GB Variante mit Wlan rund 500 Euro auf den Tisch legen, für 32GB mit UMTS/HSDPA sogar 600 Euro.

Jetzt weiterlesen: Top 5: Die besten Tablets mit LTE & Tarife von smartmobil