Connect with us

Uncategorized

Windows 8 für Tablet offiziell vorgestellt – echtes Multitasking! [Video]

Veröffentlicht am

Microsoft hat heute offiziell Windows 8 vorgestellt, das erstmals auch auf ARM Prozessoren laufen soll und richtig für Tablets optimiert ist. Mit Windows 7 und auch davor mit der XP Touch Edition hatten sie zwar ein Betriebssystem, das einige Touch Features hatte, besonders wenn man mit einem Stylus schreiben wollte, aber keins das so einfach zu bedienen ist wie iOS oder Android. Die Performance von Windows 8 ist ziemlich beeindruckend, so schnelles wechseln zwischen den Apps ist auch in iOS oder Android nicht so flüssig. Windows 8 hat echtes Multitasking, die Apps laufen nicht nur im Hintergrund weiter, sondern man kann auch zwei Apps nebeneinander auf dem Tablet nutzen! Es gibt eine richtiger Order-Struktur, alle Apps kommunizieren untereinander und sind, man kann es nicht oft genug sagen, richtig schnell. Das Design erinnert an Windows Phone 7 für Smartphones, ist aber von Anfang an für Tablets optimiert. Natürlich läuft Windows 8 nicht nur auf Tablets, sondern auch auf zukünftigen PCs – funktioniert also ohne Probleme auch mit einer Maus und Tastatur. Am besten schaut ihr euch das folgende Video von Sascha an:

httpv://www.youtube.com/watch?v=BHrcz7zcm_8

Bisher scheint jeder von Windows 8 beeindruckt zu sein und das meiner Meinung nach zurecht. Microsoft hat eine neue App Plattform für Windows 8 entwickelt, für die man mit HTML 5, JavaScript und CSS entwickeln kann – jeder Webdesigner kann also Programme für Windows 8 schreiben. Auch die bisherigen Windows Programme laufen natürlich unter Windows 8, man kann die normale Desktop Ansicht wie eine App aus der Seite hervorziehen – in dem Video konntet ihr das ja sehen.

Sofern Microsoft nicht noch irgendwas vermasselt, was sie nicht tun werden, denn sie brauchen unbedingt einen großen Erfolg, werden Windows und Android Tablets in 2 Jahren den Tablet Markt dominieren. MeeGo und webOS haben meiner Meinung nach kaum eine Chance gegen Windows 8 und Android. Natürlich wird Apple auch in der Zukunft eine große Rolle im Tablet Markt spielen, das iPad 2 ist ein super Tablet. Aber früher oder später werden Android und jetzt auch Windows 8 Tablets aufholen und Apple überholen – ich spreche nur von den Verkaufszahlen.

Bei den Smartphones sieht man es schon jetzt, es werden mehr Android Handys gekauft als iPhones. Apples iOS läuft nur auf einem Smartphone und nur auf einem Tablet – beides sind sehr gute Geräte. In der Vergangenheit haben wir aber gesehen, dass offene Betriebssysteme gewinnen, die auf zahlreichen verschiedenen Plattformen laufen können. Menschen wollen eine große Auswahl haben, um für sich individuell das beste auszuwählen. Die einen legen viel Wert auf eine gute Kamera, andere hätten gerne ein 7 Zoll Display, eine richtige Tastatur oder einen aktiven Digitizer mit Stylus. Mit nur einem Tablet kann man nicht alles zu einem günstigen Preis anbieten.

Was meint ihr, wie sieht der Tablet Markt in 2 Jahren aus?


TabletBlog Newsletter
5 Comments

Beliebt