Connect with us

Uncategorized

iOS 5 vorgestellt – 10 neue Features fürs iPad – Apple kopiert Android [Bilder]

Veröffentlicht am

Apple hat soeben die World Wide Developer Konferenz gestartet, eine Veranstaltung für Entwickler. Auf der Keynote von Steve Jobs und anderen Mitarbeitern, die gerade läuft, hat Apple das neue iOS 5 vorgestellt, das im Herbst für das iPad, iPhone und iPod Touch erscheinen wird. Besonders das iPad wird mit den neuen Features in iOS 5 stark verbessert, in vielen Fällen sind die neuen Funktionen aber nicht so “magisch und revolutionär” wie Apple es propagiert, denn vieles davon gibt es in Android oder auf Windows Tablets schon lange. Aber egal, es ist toll, dass das iPad diese neuen Features bekommt:

Das erste Feature, das Apple auf der WWDC vorgestellt hat ist Notifications. Apple lag bei diesem Feature weit hinter Android, da Apps für Benachrichtigungen unterbrochen wurden, während Android oben den beliebten, ausziehbaren Bereich für Benachrichtigungen hatte, ohne Apps zu unterbrechen. Mit dem Notification Centre zieht Apple nun nach, das ganze Funktioniert dann ähnlich wie in Android, sieht ehrlich gesagt aber besser aus:

Das zweite neue Feature ist “Newsstand”, eine App wie iBooks nur für Zeitungen und Magazine. Im Newsstand kann man also Zeitungen kaufen, aber auch abonnieren und diese täglich im Hintergrund runterladen. Hey, noch ein Weg um Verlagen 30% des Gewinns abzuziehen – aber es ist ein tolles Feature, das Android auch bräuchte.

Als nächstes kommt Twitter, das nun fest in iOS integriert ist. Ähnlich wie bei den Android Smartphones von HTC, Samsung usw. – das ganze Funktioniert auch so wie bei der Konkurrenz.

Das vierte vorgestellte Feature ist Safarie, bzw. die Updates für den Safari Browser auf dem iPad (und iPhone/iPod Touch). Es gibt nun einen “Reader”, der Webseiten mehr Lesefreundlich macht. Das sieht dann so ähnlich aus wie in Apps wie Pulse und anderen RSS Readern, eben ohne die Sidebar. Außerdem, das für mich wichtigste, der Safari Browser hat endlich richtige Tabs! Gerade bei einem Tablet hat man genug Platz für Apps und die Browser vom Samsung Galaxy Tab, HTC Flyer und Android 3.0 Honeycomb Tablets waren deshalb für mich sehr viel einfacher als Safari auf dem iPad.

Das fünfte neue Feature ist die Kamera, natürlich nicht die Kamera selbst, sondern zusätzliche Funktionen dafür. Über einen Shortcut kann man in iOS 5 direkt in die Kamera App wechseln… *hust*… auch das haben sie von einigen Android Geräten wie das HTC Flyer abgekupfert – aber Android hat ja auch einiges von iOS kopiert. Zum Zoomen in der Kamera App kann man jetzt auch Multitouch nutzen. Außerdem kann man Fotos in iOS 5 direkt in der Kamera App bearbeiten, z.B. rote Augen entfernen. Das hat Android nicht!

Apple hat auch die E-Mail App verbessert und mit neuen Features ausgestattet, neben dem Browser ist das auch eine der wichtigsten Programme auf einem Tablet (oder Handy). Es wurde “Rich text formatting” hinzugefügt, man kann Passagen im Text jetzt also fett schreiben und andere beliebte Formatierungen, die man aus Word kennt. In iOS 5 kann man außerdem ganze E-Mails durchsuchen und beim Schreiben Adressen mit Drag & Drop hinzufügen! Auf dem iPad wurde auch “Swipe to inbox” hinzugefügt, das meiste hier gilt fürs iPad und iPhone. Wie wir es aus iBooks auch schon kannten, gibt es nun ein Wörterbuch in ganz iOS 5.
Nun kommt ein weiteres, magisches Feature, das Apple zu iOS 5 auf dem iPad hinzugefügt hat. Ich zitiere: “We revolutionized tue way people would type”. Die Tastatur auf dem iPad kann man jetzt so konfigurieren, dass man bequem mit dem Daumen schreiben kann. Ob das so revolutionär ist? 2008 hab ich eine solche Tastatur schon für Windows Tablets vorgestellt 😉 Hier das Bild von der neuen iPad Tastatur:

Mit dem siebten Feature macht Apple eine ganze Menge Entwickler unglücklich, denn mit “Reminders” bekommt iOS 5 nun eine To-Do Listen App, von denen es sehr viele im App Store gibt. Apple hat das recht sauber gelöst, so schaut es aus:

Das achte Feature hat iOS unbedingt gebraucht, es heißt “PC Free”. Wie bei Android muss man das iPad, und iPhone, nicht mehr an den PC anschließen, um Updates runterzuladen. Diese kommen nun übers Internet, ohne iTunes. Auch wenn man das iPad, iPhone oder iPod Touch neu gekauft hat, muss man es nicht mehr erst an iTunes anschließen. Endlich, das ist eine gute Nachricht!

Mit dem neunten, neuen Feature fügt Apple ein paar neue Funktionen für das Game Center hinzu. Es gibt einige Social Network Komponenten, man kann jetzt Freunde von Freunden sehen usw.

Mit iMessage fügt Apple eine Messenger App in iOS 5 hinzu, ähnlich wie auf den BlackBerry Smartphones – iMessage sieht aber besser aus. Wie bei ICQ, MSN oder Skype können sich iOS Nutzer, und zwar nur iOS Nutzer, nun Nachrichten, Bilder oder Videos schicken, über Wlan und UMTS.

Das waren die 10 Features, die Apple im Detail auf der WWDC vorgestellt hat. Insgesamt soll es über 200 neue Funktionen geben, darunter auch iTunes Synchronisation über Wlan! Das werden wir uns dann genauer anschauen müssen, sobald iOS 5 erscheint. Leider wird es erst im Herbst soweit sein, dann wird iOS 5 fürs iPad und iPhone erscheinen.

Quelle: Thisismynext


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt