Connect with us

Uncategorized

Archos 80 G9 und 101 G9 bis zu 50% schneller als iPad 2 und Tegra 2 + Promo Video

Veröffentlicht am

Archos hat heute Abend in Paris mit dem Archos 80 G9 und Archos 101 G9 zwei neue Tablets vorgestellt, die ziemlich beeindruckend sind. In beiden Tablets steckt der schnelle 1,5GHz DualCore Cortex A9 OMAP 4 Prozessor von Texas Instruments, sowie eine 250GB Festplatte. Diesmal setzt Archos mit Android 3.1 Honeycomb auf ein aktuelles Betriebssystem, inklusive Android Market und den Google Apps. Das 8 Zoll Archos 80 G9 wird nur 279 US Dollar kosten und das 10 Zoll Archos 101 G9 wird für nur 349 US Dollar Ende September erhältlich sein. Ein UMTS/HSDPA Modell wird es jeweils nicht geben, für 49$ wird man aber einen UMTS Stick dazu bestellen können, den man in die Tablets schieben kann. Wie genau das aussieht seht ihr in dem folgenden Promo Video von Archos:

httpv://www.youtube.com/watch?v=bJfuMETQLqs

Archos geht mit dem Archos 80 G9 und Archos 101 G9 einen anderen Weg als andere Hersteller, die Honeycomb Tablets produzieren. Der Preis ist mit 279$ bis 349$ ziemlich günstig und dabei haben sie bei der Hardware nicht nachgelassen, ja im Vergleich zu anderen Tablets sogar verbessert. Der 1,5GHz DualCore Prozessor ist laut Texas Instruments bis zu 50% schneller als die CPU des iPad 2 und die Nvidia Tegra 2 Plattform. Texas Instruments ist der Hersteller des OMAP 4 Prozessors, der in den G9 Tablets von Archos steckt. Wie gesagt, der Hersteller selbst hat die Prozessoren verglichen und wir wissen nicht unter welchen Bedingungen, nur, dass sie es an CNN.com getestet haben. Schneller ist der OMAP 4 auf jeden Fall, aber ob die Tablets wirklich ganze 50% schneller als das iPad 2 oder als die Tegra 2 Tablets sind, sollten wir lieber selbst testen, sobald die Tablets erscheinen.

Auch bei der Festplatte geht Archos einen anderen Weg. Während im iPad und in bisher jedem Honeycomb Tablet eine SSD verbaut wurde, setzt Archos auf eine HDD, also eine normale Festplatte. Das hat den Vorteil, dass man sehr viel mehr Speicherplatz im Tablet unterbringen kann – immerhin 250GB, während in den anderen Tablets 16 bis 64GB stecken. Normale Festplatten haben aber auch den Nachteil, dass sie langsamer als SSDs sind, man bewegliche Teile in dem Tablet hat und sie normalerweise sehr viel Dicker als SSDs sind. Mit der Seagate Momentus Thin Festplatte löst Archos zumindest teilweise diese Probleme, denn die 250GB Festplatte ist die erste 2,5 Zoll HDD, die nur 7mm dünn ist. Dadurch sind das Archos 80 G9 und Archos 101 G9 nur 3mm dicker als sie es mit einer SSD wären, das kann man doch verkraften. Mit 7200rpm ist die Festplatte zwar nicht so schnell wie eine gute SSD, aber immerhin schneller als viele Netbook oder günstigere Notebook Festplatten.

Warum verbaut Archos in den Tablets eine richtige Festplatte und keine SSD? Archos stellte ursprünglich Mediaplayer her und hat bei bisher jedem Tablet darauf geachtet, dass man auf ihnen gut Videos und Musik abspielen kann. Auf den Archos Tablets, auch auf den neuen, kann man so gut wie jedes Format abspielen, was man von anderen Tablets und vor allem dem iPad leider nicht behaupten kann. Nutzt man ein Tablet als Mediaplayer, sind 16 bis 64GB sehr schnell voll, vor allem wenn man HD Videos in 1080p schauen möchte – deshalb haben sie sich für eine normale, aber dünne 250GB Festplatte entschieden.

Das Archos 80 G9 und auch das Archos 101 G9 klingen ziemlich beeindruckend und ich hoffe, dass wir bald erste Hands On Videos zu sehen bekommen – dann werden wir einen ersten Eindruck gewinnen und sehen, ob die Tablets wirklich so gut sind wie Archos es sagt. Bei dem Preis wird die Verarbeitung natürlich nicht so gut wie bei einem iPad 2 sein, bei den bisherigen Archos Tablets war sie aber immer in Ordnung. Bei dem Archos 101 Internet Tablet waren die Blickwinkel ziemlich schlecht, die vom Archos 70 Internet Tablet waren OK. Laut dem Promo Video haben die beiden neuen Archos Tablets sehr große Blickwinkel, hoffen wir mal, dass das stimmt.

Update: Auf der Archos Webseite sehe ich gerade, dass es von den beiden Tablets auch eine 16GB SSD Variante geben wird. Der Akku soll bei beiden bis zu 10 Stunden beim Surfen und bis zu 7 Stunden bei Video Wiedergabe halten.

Was haltet ihr von den neuen Archos Tablets?


TabletBlog Newsletter
11 Comments

Beliebt